Aktuelles zur Forschung

Stärkung der Entzündungsforschung

Dienstag, 11.05.2021

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet an der Universität zu Lübeck (UzL) ein neues Graduiertenkolleg (GRK 2633) ein. Geforscht wird zum Thema „Prädisposition von Autoimmunerkrankungen“.

Gefördert wird das Projekt mit insgesamt 5,6 Millionen €

Autoimmunerkrankungen stehen im Zentrum des wissenschaftlichen Interesses des neuen Graduiertenkollegs GRK 2633. Die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen zieht sich, wie auch die Entwicklung vieler chronischer Erkrankungen, oft über viele Jahre hin. Aufgrund mangelnder Biomarker ist es bisher jedoch nicht möglich, solche Menschen zu identifizieren, die ein hohes Risiko haben, später im Leben eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln. Hier setzt das Graduiertenkolleg an: ein wesentliches Ziel ist die Identifikation genau solcher Biomarker.

Forschung und Therapieansätze

Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen zudem auch therapeutische Zielstrukturen identifiziert werden, die das Fortschreiten hin zu einer Autoimmunerkrankung verhindern können. Neben pharmakologischen Interventionen, werden auch der Einfluss von Schlaf und Ernährung auf die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen untersucht. „Diese Thematik wird den universitären Forschungsschwerpunkt Infektion und Entzündung stärken und weiter ausbauen. Darüber hinaus wird das GRK wesentliche Impulse zur strukturierten Doktorandenausbildung an der Universität geben“, kommentierte Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck.

Chronisch-entzündliche Erkrankungen in Schleswig-Holstein

Die Thematik des GRK ist darüber hinaus fest in der biomedizinischen Forschungslandschaft Schleswig-Holsteins verankert, wo chronisch-entzündliche Erkrankungen im Zentrum stehen. „Die Aufklärung der zellulären und molekularen Mechanismen, die zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen führen, sind essentiell zur Entwicklung personalisierter Präventionsstrategien und ergänzen die Forschungsagenda des Clusters um ein wichtiges Element“, so Prof. Stefan Schreiber, Sprecher des Exzellenzclusters Precision Medicine in Chronic Inflammation.

Über das GRK 2633

Sprecher des GRK 2633 ist Prof. Ralf Ludwig am Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (LIED). Die stellvertretende Sprecherin, Prof. Jennifer Hundt, hat ihre Professur ebenfalls an diesem Institut. Beide wurden im Rahmen der Schleswig-Holstein Excellence-Chairs als Tandem berufen. Ziel des DFG-geförderten Graduiertenkollegs ist die Qualifizierung von Doktorandinnen und Doktoranden im Rahmen eines thematisch fokussierten, interdisziplinären Forschungsprogramms, sowie eines strukturierten Betreuungs- und Qualifikationskonzeptes.

Kontaktdaten:

Prof. Dr. med. Ralf Ludwig, Tel.: 0451-50041685, Mail: Ralf.ludwig@uksh.de, Universität zu Lübeck, Institut für Experimentelle Dermatologie, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

Prof. Dr. med. vet. Jennifer Hundt, Tel.: 0451-50080810, Mail: jennifer.hundt@uni-luebeck.de, Universität zu Lübeck, Institut für Experimentelle Dermatologie, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck