Aktuelles zur Forschung

Neues Labor für die vorklinische Nuklearbildgebung

Sonntag, 16.02.2020

Prof. Dr. Magdalena Rafecas (Foto: Alexandra Klenke-Struve / Universität zu Lübeck)

1,15 Millionen Euro für Schlüsselverfahren in der biomedizinischen Forschung bewilligt

Für die biomedizinische Forschung an der Universität zu Lübeck entsteht die wissenschaftliche Einrichtung „Small Animal Imaging Lübeck“ (SAIL). SAIL bekommt nun ein weiteres Labor zur Nuklearbildgebung mit einem bimodalen Tomografie-Gerät, mit dem sich der Stoffwechsel lebender Organismen untersuchen lässt.  Laborleiterin wird Prof. Dr. Magdalena Rafecas vom Institut für Medizintechnik der Universität. Ihr Antrag für die neue Bildgebungseinheit ist jetzt im Rahmen des schleswig-holsteinischen Landesprogramms Wirtschaft mit einer Förderung über 1,15 Millionen Euro bewilligt worden.

Die Positronen-Emissions-Tomografie (PET) gilt als Schlüsselverfahren für den Fortschritt der biomedizinischen Forschung, die Entwicklung neuer Pharmazeutika und die gezielte Grundlagenforschung an der Schnittstelle zur medizinischen Anwendung (Translationale Medizin). Kleintier-PET-Geräte ermöglichen insbesondere die nicht-invasive Untersuchung von Stoffwechsel und weitere physiologische Vorgängen an narkotisierten Ratten und Mäusen mit sehr hoher Empfindlichkeit und Spezifizität. Die Computertomografie (CT) ergänzt die PET auf optimale Weise, weil sich so molekulare Vorgänge anatomisch exakt lokalisieren lassen. Während auch andere bildgebende Verfahren Informationen über die Stoffwechselfunktion liefern, bietet nur die  PET das Potenzial, gleichzeitig 3D-Bilder, dynamische Studien und quantitative Analysen abzubilden.

An der Universität zu Lübeck werden beispielsweise Projekte im Bereich Infektion und Entzündung die neue Einrichtung nutzen. Prof. Dr. Magdalena Rafecas sagte zur erfolgten Bewilligung: „Ich freue mich, mit diesem Bildgebungsangebot neue experimentelle An-sätze zu ermöglichen und der schon existierenden Spitzenforschung Schleswig-Holsteins weitere interessante Impulse geben zu können."

Die Förderung für das „Small Animal Imaging Lübeck“ umfasst sowohl Geräteanschaffungen wie auch die erforderlichen baulichen Veränderungen im Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM) der Universität. Die Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft 2014 – 2020 des Landes Schleswig-Holstein erfolgt mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Landesmitteln nach Maßgabe der „Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von anwendungsorientierter Forschung, Innovationen, zukunftsfähigen Technologien und des Technologie- und Wissenstransfers.