Aktuelles zur Forschung

Kinder- und Jugendmedizin: Unreife Lunge

Mittwoch, 13.12.2017

Dr. med. Guido Stichtenoth

Herausforderung für Frühgeborene und Neonatologen - Antrittsvorlesung von Dr. med. Guido Stichtenoth am 19. Dezember (17:00 Uhr, Hörsaal T1)

Sieben Prozent der Neugeborenen werden zu früh geboren.  Die Umstellung Frühgeborener auf das extrauterine Leben ist kritisch, vor allem bei einem Geburtsgewicht <1500g. Lunge und Immunsystem sind unreif, dem Kind fehlen Muskelkraft und Atemarbeit. Frühe Ziele der Therapie sind die Stabilisierung von Atmung und Kreislauf. Langfristig soll u.a. das Entstehen einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) der Lunge vermieden werden, zu der Entzündungen, Beatmung und Sauerstoffgabe beitragen.

Die BPD ist eine der häufigsten chronischen Lungenerkrankungen des Kindesalters. Die ersten Maßnahmen während der „first golden hour“ des Lebens sind die wichtigsten, wozu die schonende  Stabilisierung und Beatmung des Frühgeborenen, die Behandlung der Lunge mit dem Lungenreifefaktor „Surfactant“, die Vermeidung von Infektionen und das rasche Wiedererlangen von Wachstum gehören. Die Behandlung ist für das Neonatologie-Team eine über Monate dauernde Herausforderung.

(Habilitation im Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin)

Mehr: Antrittsvorlesungen