Aktuelles zur Forschung

Auszüge aus einem offenen Buch

Mittwoch, 26.05.2021

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt (Foto: Hansestadt Lübeck)

Digitale Fußabdrücke unserer Persönlichkeit - Sonntagsvorlesung von Prof. Esfandiar Mohammadi am 4. Juli (11.30 bis 12.30 Uhr)

Digitale Kommunikationsmethoden, digitale soziale Netzwerke, Online-Einkaufsplattformen und andere Online-Dienste sind ein integraler Bestandteil vieler Bürger. Während Offline-Aktivitäten, wie etwa ein persönliches Gespräch in einem Café, im Normalfall anonym sind, ist bei Online-Interaktionen aktuell der Normalfall, dass sie nicht anonym sind. Zum Beispiel werden persönliche Beiträge in sozialen Netzwerken zentral gespeichert oder das Einkaufsverhalten in Online-Einkaufsplattformen wird kontinuierlich untersucht.

Unsere aktuelle Online-Wirtschaft ist so ausgelegt, dass digitale Fußabdrücke unvermeidbar sind. Selbst vermeintlich anonyme Beiträge in Diskussionsforen können anhand des Schreibstils auf eine Person zurückgeführt werden. In diesem Vortrag werden wir verschiedene unerwartete digitale Fußabdrücke kennenlernen und diskutieren, wie sie eine Verletzung der Privatsphäre darstellen. Im Anschluss werden wir einen Ausblick auf einige Ansätze aus der Forschung geben, welche das Ziel haben die Privatsphäre von Bürgern zu schützen.

Prof. Dr. Esfandiar Mohammadi leitet seit 2019 die Arbeitsgruppe Privacy & Security am Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck. Der Fokus seiner Forschung liegt auf privatsphäreerhaltenden  und Berechnungsmethoden und anonymer Kommunikation. Von 2016 bis 2019 forschte Esfandiar Mohammadi an der ETH Zürich am Institut für Information Security und 2015 wurde er in seiner Alma Mater, der Universität des Saarlandes, promoviert.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Audienzsaal des Rathauses der Hansestadt Lübeck statt. Die Leitung hat Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klotz.

Die Veranstaltungen im Sommersemester 2021 werden über Youtube gestreamt: www.youtube.com/watch

Prof. Dr. Esfandiar Mohammadi (Foto: Universität zu Lübeck)