Office of Executive Board (GSP)
Staff Function for Communication
We would be pleased to assist you with any aspect concerning the press office, public affairs, marketing and event management.
- Pressesprecherin
- Öffentlichkeitsarbeit nach § 2 Abs. 8 HRG
- Pressemitteilungen der Universität
- Pressekonferenzen und Pressekontakte
- Internetauftritt der Universität
- Newsletter
- Redaktion und Herausgabe des Forschungs- und Hochschulmagazins „focus LIVE“ und der Veröffentlichungen der Universität
- Erstellung von Mitteilungen des Präsidiums (Universitätsmitteilungen) und anderer Bekanntmachungen der Universität
- Beantwortung allgemeiner Anfragen Dritter
- Inhaltliche Betreuung des UniviS
- Pressearbeit
- Pressemitteilungen der Universität
- Betreuung der Internetplattformen der Universität zu Lübeck
- Ausbau und Betreuung des englischen Internetangebots
- Redaktionelle Mitarbeit an der Universitätszeitung
- Aufbau und Redaktion einer Internetseite der Universitätszeitung und Begleitung der Printproduktion
- Planung, Koordination und Redaktion der Zulieferungen aus allen für die externe Kommunikation relevanten Bereichen der Universität zu Lübeck
- Aufbau und Betreuung ausgewählter Social Media Angebote
- Crossmediale kommunikative Begleitung der Bereiche Presse, Marketing und Events
- Planung, Koordination und Redaktion der Videos der Universität
- Erstellung einer Anforderungsanalyse im Vorfeld des Relaunchs
- Planung und Organisation des Relaunch-Prozesses
- Informationsaustausch mit anderen Mitarbeitenden des Projektes Relaunch sowie maßgebliche Mitbestimmung des Arbeitsprozesses
- Auswahl und Koordination von externen Dienstleistern oder Agenturen
- Inhaltliche Betreuung und Gestaltung der Website
- Suchmaschinenoptimierung
- Durchführung von Contentschulungen für redaktionelle Typo3-Nutzer/innen
- Betreuung der Internetplattformen der Universität zu Lübeck
- Planung, Koordination und Redaktion der Zulieferungen aus allen für die externe Kommunikation relevanten Bereichen der Universität zu Lübeck
- Aufbau und Betreuung ausgewählter Social Media Angebote
- Planung und Erstellung eines Konzepts zur transparenten Wissenschaftskommunikation
- Erstellung von Konzeptpapieren zum Ablauf von Pressearbeit für Wissenschaftler*innen
- Newsletter
- Betreuung der Internetplattform der Universität zu Lübeck (bis April 2022)
- Mediamanagement und Entwicklung zielgruppenspezifischer Konzepte, Kampagnen und Werbeanzeigen zur Steigerung der Bekanntheit der UzL
- Online- und Offline-Marketingmaßnahmen
- Organisation und Planung von Messen und Veranstaltungen
- Entwicklung und Optimierung von Websites/Landingpages für Studieninteressierte
- Social Media Content Formate
- Koordination des Ausbaus für Pflege der Schulkontakte
- Mitarbeit beim Erstellen von Pressemitteilungen
- Pflege der Homepage und Mitarbeit beim Verfassen redaktioneller Online-Beiträge
- Erstellen von Content für die Social-Media-Kanäle der Universität
- Community Management
- Unterstützung bei Videoproduktionen
- Redaktionelle Mitarbeit an Printpublikationen
- Redaktionelle Betreuung von universitären Veranstaltungen
- Auswertung der Medien und Erstellung des täglichen Pressespiegels
- Führen des Pressearchivs
- Pflege der Internetseiten der Universität (Teilaufgaben), des Univis und der Adressverteiler
- Schalten von Anzeigen der Universität (Zeitungen)
- Inhaltliche und funktionelle Pflege der Veranstaltungsanzeigen auf der elektronischen Tafel am Haupteingang (öffentliche Veranstaltungen der Universität und des UKSH
- Terminkoordination und –planung sowie Vorbereitung und Teilnahme an Meetings der Stabsstelle Kommunikation und Presse
- Führung des wöchentlichen Crossmedia-Kalenders
- Telefondienst (nach Wegfall der gemeinsamen Telefonzentrale mit UKSH)
- Schreib- und Sekretariatsdienst der Stabsstelle nach Vorgabe im Einzelfall
- Weitere ständige Aufgaben für den Bereich Veranstaltungsmanagement, des Referates Chancengleichheit und Familie sowie Personalrat w
für die Ukraine