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Office of Executive Board (GSP)

Staff Function for Communication

We would be pleased to assist you with any aspect concerning the press office, public affairs, marketing and event management.

I/2/1

  • Pressesprecherin
  • Öffentlichkeitsarbeit nach § 2 Abs. 8 HRG
  • Pressemitteilungen der Universität
  • Pressekonferenzen und Pressekontakte
  • Internetauftritt der Universität
  • Newsletter
  • Redaktion und Herausgabe des Forschungs- und Hochschulmagazins „focus LIVE“ und der Veröffentlichungen der Universität
  • Erstellung von Mitteilungen des Präsidiums (Universitätsmitteilungen) und anderer Bekanntmachungen der Universität
  • Beantwortung allgemeiner Anfragen Dritter
  • Inhaltliche Betreuung des UniviS

I/2/10

  • Pressearbeit
  • Pressemitteilungen der Universität
  • Betreuung der Internetplattformen der Universität zu Lübeck
  • Ausbau und Betreuung des englischen Internetangebots
  • Redaktionelle Mitarbeit an der Universitätszeitung
  • Aufbau und Redaktion einer Internetseite der Universitätszeitung und Begleitung der Printproduktion
  • Planung, Koordination und Redaktion der Zulieferungen aus allen für die externe Kommunikation relevanten Bereichen der Universität zu Lübeck
  • Aufbau und Betreuung ausgewählter Social Media Angebote
  • Crossmediale kommunikative Begleitung der Bereiche Presse, Marketing und Events
  • Planung, Koordination und Redaktion der Videos der Universität

I/2/11

  • Erstellung einer Anforderungsanalyse im Vorfeld des Relaunchs
  • Planung und Organisation des Relaunch-Prozesses
  • Informationsaustausch mit anderen Mitarbeitenden des Projektes Relaunch sowie maßgebliche Mitbestimmung des Arbeitsprozesses
  • Auswahl und Koordination von externen Dienstleistern oder Agenturen
  • Inhaltliche Betreuung und Gestaltung der Website
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Durchführung von Contentschulungen für redaktionelle Typo3-Nutzer/innen

I/2/12

  • Betreuung der Internetplattformen der Universität zu Lübeck
  • Planung, Koordination und Redaktion der Zulieferungen aus allen für die externe Kommunikation relevanten Bereichen der Universität zu Lübeck
  • Aufbau und Betreuung ausgewählter Social Media Angebote
  • Planung und Erstellung eines Konzepts zur transparenten Wissenschaftskommunikation
  • Erstellung von Konzeptpapieren zum Ablauf von Pressearbeit für Wissenschaftler*innen

I/2/13

  • Newsletter
  • Betreuung der Internetplattform der Universität zu Lübeck (bis April 2022)

I/2/14

  • Mediamanagement und Entwicklung zielgruppenspezifischer Konzepte, Kampagnen und Werbeanzeigen zur Steigerung der Bekanntheit der UzL
  • Online- und Offline-Marketingmaßnahmen
  • Organisation und Planung von Messen und Veranstaltungen
  • Entwicklung und Optimierung von Websites/Landingpages für Studieninteressierte
  • Social Media Content Formate
  • Koordination des Ausbaus für Pflege der Schulkontakte

I/2/15

  • Mitarbeit beim Erstellen von Pressemitteilungen
  • Pflege der Homepage und Mitarbeit beim Verfassen redaktioneller Online-Beiträge
  • Erstellen von Content für die Social-Media-Kanäle der Universität
  • Community Management
  • Unterstützung bei Videoproduktionen
  • Redaktionelle Mitarbeit an Printpublikationen
  • Redaktionelle Betreuung von universitären Veranstaltungen

I/2/101

  • Auswertung der Medien und Erstellung des täglichen Pressespiegels
  • Führen des Pressearchivs
  • Pflege der Internetseiten der Universität (Teilaufgaben), des Univis und der Adressverteiler
  • Schalten von Anzeigen der Universität (Zeitungen)
  • Inhaltliche und funktionelle Pflege der Veranstaltungsanzeigen auf der elektronischen Tafel am Haupteingang (öffentliche Veranstaltungen der Universität und des UKSH
  • Terminkoordination und –planung sowie Vorbereitung und Teilnahme an Meetings der Stabsstelle Kommunikation und Presse
  • Führung des wöchentlichen Crossmedia-Kalenders
  • Telefondienst (nach Wegfall der gemeinsamen Telefonzentrale mit UKSH)
  • Schreib- und Sekretariatsdienst der Stabsstelle nach Vorgabe im Einzelfall
  • Weitere ständige Aufgaben für den Bereich Veranstaltungsmanagement, des Referates Chancengleichheit und Familie sowie Personalrat w