Montag, 10.10.2011

Zwei Vizepräsidenten der Universität neu gewählt

Prof. Dr. Enno Hartmann, Prof. Dr. Peter Dominiak, Prof. Dr. Thorsten Buzug (v.l.n.r.; Foto: René Kube)

Prof. Dr. Thorsten Buzug rückt neu in das fünfköpfige Präsidium ein, Prof. Dr. Enno Hartmann geht in seine zweite Amtszeit

Nach der turnusmäßigen Wahl von zwei Vizepräsidenten präsentiert sich das fünfköpfige Präsidium der Universität zu Lübeck in seiner neuen Zusammensetzung für die nächsten drei Jahre. Präsident Prof. Dr. Peter Dominiak vereidigte am 10. Oktober 2011 Prof. Dr. Thorsten Buzug, der erstmals das Amt des Vizepräsidenten übernimmt, und Prof. Dr. Enno Hartmann, der in seine zweite Amtszeit geht.

Der Senat der Universität hatte die beiden am 14. September 2011 gewählt. Zum Präsidium gehören außerdem die im Juli 2010 gewählte Vizepräsidentin Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach und der seit Juli 2007 amtierende Kanzler Dr. Oliver Grundei.

Das Präsidium leitet entsprechend dem Landeshochschulgesetz die Universität. Das Amt des Präsidenten ist hauptberuflich, seine Amtszeit beträgt, wie die des Kanzlers, sechs Jahre. Die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten werden auf Vorschlag des Präsidenten vom Senat aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig.

Prof. Dr. Thorsten Buzug ist der Direktor des Instituts für Medizintechnik der Universität. Er tritt im Amt des Vizepräsidenten die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Martinetz an, der sich für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung gestellt hatte. Prof. Dr. Enno Hartmann ist der Direktor des Instituts für Biologie.