Donnerstag, 03.02.2011

Unternehmertraining für Studierende

EXIST-priME-Cup feiert Premiere in Lübeck

Der bundesweite Management- und Entrepreneurshipwettbewerb EXIST-priME-Cup wurde zum ersten Mal an der Universität zu Lübeck durchgeführt. Das zweitägige Unternehmertraining am 2. und 3. Februar 2011 beruht auf einem PC-gestützten Planspiel in Verbindung mit dem Business-Plan-Tool „RYBI, Realize Your Business Ideas“. Dabei lernen die Studierenden mit einer schnellen, innovativen Methode, einen Business-Plan zu erstellen.

Studierende der Universität und Fachhochschule Lübeck trafen im Rahmen eines hochschulübergreifenden Campus-Cups aufeinander. Dabei war besonders bemerkenswert, dass die Teilnehmerschaft, bestehend aus Informatikern, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, kein betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen zum Gründungstraining mitbrachte.

In Lübeck traten die Teilnehmer in einen fiktiven Wettbewerb, der sich mit einem "innovativen, nachwachsenden" High-Tech-Fahrrad, dem Nature Tech Bike, bestehend aus Bambus, beschäftigt. Nach der Ausarbeitung eines Business-Plans und verschiedenen Herausforderungen innerhalb des Planspiels mussten die Teams ihr Unternehmen vor fiktiven Investoren präsentieren.

In diese Rolle schlüpften Persönlichkeiten aus der Lübecker Wirtschaft und Wissenschaft: Dr. Eva Lankenau von der OptoMedical Technologies GmbH, Andreas Großmann von der PLATO AG sowie Ulrike Mildner vom Projekt „GründerKlinik“ der Universität zu Lübeck. Nach der Präsentation wurden die Studierenden und Ihre Geschäftsmodelle durch die Jury auf Herz und Nieren überprüft. Auch Prof. Dr. Thomas Martinetz, Vize-Präsident der Universität Lübeck, beteiligte sich als Jury-Mitglied.

Sieger des Wettbewerbs wurde ein interdisziplinäres Mixed-Team aus Teilnehmern der Fachhochschule und der Universität. Die Gruppe setzt sich zusammen aus je einem Architekten, Informatiker und Elektrotechniker und einer Studentin der Medientechnik.

Die teilnehmenden Teams beim EXIST-priME-Cup bekommen Gelegenheit, in der nächsten Wettbewerbsstufe des Cups ihre Management Fähigkeiten zu trainieren. Diese Master-Cups finden in ausgesuchten Unternehmen unterschiedlicher Branchen statt, zum Beispiel Philips, Unilever, der Springer Verlag und das Raumfahrtunternehmen Astrium.