Freitag, 03.06.2016

Internationales

Symposium über Lungenerkrankungen in Chisinau

Voller Hörsaal beim Symposium an der Partneruniversität Chisinau (Foto: Rodica Gramma)

Internationales Partnerschaftsprojekt zur Stärkung der lungenheilkundlichen Versorgung in Moldawien

Bereits zum dritten Mal wurde am 3. Juni 2016 ein Symposium über Lungenerkrankungen in Chișinău, Moldawien, gemeinsam von der Staatlichen  Universität für Medizin und Pharmazie Moldawien (USMF) und der Universität zu Lübeck ausgerichtet. Das diesjährige interdisziplinäre Symposium zum Thema „Respiratory Emergencies“ wurde von über 200 internationalen Experten unter anderem aus Deutschland, Moldawien, Rumänien, Spanien und Schweden besucht. Aus Lübeck nahmen Prof. Dr. Christoph Lange, Dr. Holger Maurer und Dr. Jan Wnent teil.

Seit 2011 ist die Universität in Chișinău eine der offiziellen Partneruniversitäten der Universität zu Lübeck. Das Projekt "Research, Education And Capacity-building in Healthcare for Moldova" (REACH-4-Moldova) wird vom Forschungzentrum Borstel, dem Lehrstuhl International Health / Infectious Diseases, dem Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie und der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, gemeinsam getragen. Es fokussiert auf die Stärkung der lungenheilkundlichen Versorgung in dem osteuropäischen Staat. Moldawien (3,2 Mio Einwohner) ist das ärmste Land in Europa.

„Das REACH-4-Moldova Projekt unterstützt uns substantiell bei der Reform des medizinischen Curriculums und verschafft uns bedeutende Anbindung an internationale Wissenschaftler“, sagt Professor Ion Ababii, Rektor der USMF. Im Förderungszeitraum 2014 - 2017 findet neben den Symposien und dem Austausch von Studenten und Wissenschaftlern auch jährlich im Herbst eine „Academy for Respiratory Medicine“ für 50 Studenten und junge Ärzte statt.

Das abschließende Symposium im folgenden Jahr ist dem Thema „The Future of Respiratory Medicine“ gewidmet.