Dienstag, 03.05.2011

Studium Generale über Kulturwissenschaften für Lübeck

"Arche, Fisch und Floating Hell": Zum Auftakt des Semesterprogramms geht es um Schiffstopik zwischen Metapher und Metamorphose

„Kulturwissenschaften für Lübeck“ ist das Thema des Studium Generale im Sommersemester 2011. Die Reihe beginnt am 5. Mai mit Prof. Dr. Bernhard Siegert aus Weimar und seinem Vortrag „Arche, Fisch und Floating Hell: Schiffstopik zwischen Metapher und Metamorphose“.

Seefahrt war schon für Sophokles diejenige Kulturtechnik, die alle anderen Kulturtechniken, die den Menschen als Kulturwesen auszeichnen, begründet. Das Schiff ist nicht nur das klassische Gleichnis für das schlecht oder gut gelenkte Staatswesen, sondern auch das Paradigma für einen Raum, der so eingerichtet ist, dass er die zweckmäßigste und gewinnbringendste Anordnung von Dingen erlaubt. Die Vorlesung will die Grundzüge einer Anthropologie, die vom Schiff und der Seefahrt als  „Menschenfassung“ ausgeht, skizzieren. Das heißt, dass sie zum einen den Wandel der Schiffstopik im Sinne der Rhetorik in Beziehung setzt zu den konkreten Raumordnungen des Schiffs. Zum anderen geht es darum, deutlich zu machen, dass es zum metaphorischen Potential des Schiffs (als Arsenal der Gleichnisse) immer auch eine Gegenoption in der Kulturgeschichte der Seefahrt gegeben hat, die die politische oder moralische Repräsentation des Schiffes unterläuft: Das ist die Option der Metamorphose, die das Schiff dem Raum des Meeres nicht entgegenstellt, sondern es mit ihm auf magische Weise verkoppelt. Wichtige Aufschlüsse liefern dabei religionswissenschaftliche und ethnologische Forschungen zur Kulturtechnik der Seefahrt. Eine historische Anthropologie des Menschen als Seemann muss Überschneidungen und Hybridisierungen von „zivilisierten“ und „wilden“ Praktiken der Seefahrt ins Auge fassen.

Bernhard Siegert, 1959 in Bremen geboren, ist Gerd-Bucerius-Professor für Geschichte und Theorie der Kulturtechniken an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar und Direktor des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie Weimar (IKKM).

Der Vortrag ist am Donnerstag, dem 5. Mai 2011, um 19.15 Uhr im Audimax der Universität Lübeck. Am 9. Juni spricht dann um Prof. Dr. Michael Hagner aus Zürich über "Das Buch und die Zukunft der Geisteswissenschaften".

Prof. Dr. Bernhard Siegert

Studium Generale im Sommersemester 2011