Mittwoch, 02.03.2011

Schülerakademie der Universität Lübeck weitet ihre Projekte aus

Renate Menken, Prof. Dr. Enno Hartmann

Informationsveranstaltung am 2. März – Überreichung einer Zuwendung der Possehl-Stiftung von 750.000 Euro

Die Schülerakademie der Universität zu Lübeck weitet ihre Projekte aus. Dazu trägt wesentlich eine finanzielle Unterstützung durch die Possehl-Stiftung Lübeck in Höhe von 750.000 Euro für die Jahre 2011 bis 2013 bei. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Schülerakademie am 2. März 2011 übergab Renate Menken, die Vorstandsvorsitzende der Possehl-Stiftung, den Förderbescheid.

Die Informationsveranstaltung richtete sich besonders an Lehrerinnen und Lehrer und interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Vorgestellt wurden die fünf fachbezogenen Initiativen der Schülerakademie, nämlich KiMM (Kids in Media and Motion), LIaS (Lübecker Informatik an Schulen), LIMa (Lübecker Initiative Mathematik), LILA (Lübecker IngenieurInnen-Labor) und LOLA (Lübecker Offenes Labor). Neues über die Molekularbiologie des Neandertalers stellte die Koordinatorin der Schülerakademie, Priv.-Doz. Dr. Bärbel Kunze, in ihrem Vortrag „Keule-schwingender Urmensch oder unser Cousin?“ vor.

„Die Unterstützung der Schülerakademie durch die Possehl-Stiftung ist ein hervorragendes Beispiel der Jugendförderung und der Wissenschaftspflege in Lübeck“, hob der Präsident der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak, anlässlich des Förderbeschlusses hervor. Die Schülerakademie an der Universität Lübeck wurde 2008 gegründet, einzelne ihrer Initiativen bestanden aber bereits vorher.

Die intensive Zusammenarbeit der Universität mit den Lübecker Schülerinnen und Schülern und ihren Schulen hat dabei eine Vielzahl von Aktivitäten und nachhaltigen Qualifizierungen auf beiden Seiten erzeugt. Diese bestehen zum einen darin, den technischen und naturwissenschaftlichen Schulunterricht zu verbessern und interessierte Jugendliche im Sinne der Begabungsförderung frühzeitig an die Universität heranzuführen.

Zugleich ist dabei aber auch ein insgesamt gefördertes Bewusstsein der Lübecker Schulen und der Universität voneinander entstanden. Die Mathematik-Olympiaden, Computer- und Multimediaprojekte im Fachunterricht, die zunehmend auch auf die unteren Klassenstufen ausgeweitet werden, oder die Schülerpraktika im Offenen Labor sind dafür nur einige der Beispiele.

Information in Lübecks Offenem Labor LOLA