Donnerstag, 20.04.2017

Universität

Presseeinladung: Jahresempfang der Universität zu Lübeck 2017

Mittwoch, 26. April 2017, 18.00 Uhr, Universität zu Lübeck, CBBM (Gebäude 66), Marie-Curie-Straße, 23562 Lübeck

Die Universität zu Lübeck lädt zu ihrem Jahresempfang 2017 am Mittwoch, dem 26. April, ein. Das Präsidium der Universität und der Akademische Senat erwarten zahlreiche geladene Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens. Auch alle Angehörigen und die Studierenden der Universität sind zu dem Empfang eingeladen.

Erstmals findet die Veranstaltung im Forschungsgebäude des Zentrums für Gehirn, Hormone und Verhalten (Center of Brain, Behavior and Metabolism, CBBM, Gebäude 66 in der Marie-Curie-Straße) und nicht, wie in den Vorjahren, im Audimax der Universität statt. Damit soll auch ein Einblick in die Forschungsbereiche und die baulichen Erweiterungen der Universität vermittelt werden.

Alle Journalistinnen und Journalisten sind zu dem Jahresempfang herzlich eingeladen. Um eine kurze Anmeldung unter Tel. (0451) 3101 1072 oder per Email an presse@uni-luebeck.de bis 25. April wird freundlichst gebeten.

Zu dem Jahresempfang begrüßt der Präsident der Universität, Prof. Dr. Hendrik Lehnert, gemeinsam mit dem Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Rolf Fischer. Den Festvortrag hält der Generalsekretär der Volkswagenstiftung, Dr. Wilhelm Krull, zum Thema „Grenzen des Fortschritts – Grenzen der Wissenschaft?“.

Die Universität verleiht auf ihrem Jahresempfang den Thomas-Fredenhagen-Preis für wissenschaftliche Leistungen und Aktivitäten im Bereich des Technologietransfers und der Patente- und Schutzrechtsentwicklung sowie den Preis für besonderes studentisches Engagement. Sie zeichnet außerdem um das Wohl der Universität verdiente Persönlichkeiten aus.

Der Empfang wird live im Internet übertragen. An das Festprogramm schließt sich ein Stehempfang im Foyer des CBBM an.