Montag, 08.04.2019

Universität

Presseeinladung: Jahresempfang 2019 der Universität zu Lübeck

25. April, 18.00 Uhr, CBBM (Gebäude 66), Marie-Curie-Straße auf dem Uni-Campus

Die Universität zu Lübeck lädt zu ihrem Jahresempfang 2019. Am Donnerstag, dem 25. April, erwarten das Präsidium und der Akademische Senat etwa 250 Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens.

Auch alle Angehörigen und die Studierenden der Universität sind eingeladen. Bereits zum dritten Mal findet der Empfang im Forschungsgebäude des Zentrums für Gehirn, Hormone und Verhalten (Center of Brain, Behavior and Metabolism CBBM, Marie-Curie-Straße, Gebäude 66) statt.

Alle Journalistinnen und Journalisten und alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien und der Öffentlichkeitsarbeit sind zu dem Jahresempfang herzlich eingeladen. Um eine kurze Anmeldung unter Tel. (0451) 3101 1072 oder per Email an presse(at)uni-luebeck(dot)de bis 24. April wird freundlichst gebeten. Bitte teilen Sie uns auch Ihren Parkplatzbedarf mit.

Zu dem Jahresempfang begrüßt die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach. Unter dem Titel „Im Focus das Leben – Die Universität zu Lübeck 2019“ gibt sie in ihrem Eröffnungsvortrag einen Überblick über das Erreichte und die weiteren Vorhaben. In einer Gesprächsrunde schildern Landtagspräsident Klaus Schlie, Bürgermeister Jan Lindenau und die Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Claudia Schmidtke den Blick auf die Universität aus Sicht des Landes, der Stadt und des Bundes.

Festvorträge zum Thema „Intelligenz und Interprofessionalität – Forschen und Lehren heute“ halten Prof. Dr. Christopher Baum, seit Jahresbeginn der erste Vizepräsident Medizin der Universität, und Prof. Dr. Heyo Kroemer, Dekan der Medizinischen Fakultät und Vorstandssprecher der Georg-August-Universität Göttingen, künftiger Vorstandvorsitzender der Charité, Universitätsmedizin Berlin.

Mit Ehrungen zeichnet die Universität verdiente Persönlichkeiten aus und verleiht die Preise für Transfer und Wirtschaftskooperationen sowie für besonderes studentisches Engagement.

Ein Ensemble der Lübeck Pop Symphonics sorgt für die musikalische Umrahmung. An das Festprogramm schließt sich ein Stehempfang im Foyer des CBBM an.