Freitag, 23.08.2019

Presseeinladung: Allgemeinmedizin und die Zukunft der ärztlichen Versorgung

Fünf Jahre Professur für Allgemeinmedizin an der Universität zu Lübeck – Round Table am 26. August

An der Universität zu Lübeck besteht seit fünf Jahren ein Lehrstuhl für Allgemeinmedizin. Die Leistungen und die künftigen Aufgaben in diesem Bereich sind Thema eines Round-Table-Gesprächs am 26. August in der Universität. Alle Medienvertreter und Journalistinnen und Journalisten sind zu diesem Gespräch herzlich eingeladen (15:30 – 17:15 Uhr, CBBM, S1/S2, EG). Um kurze Anmeldung unter Tel. (0451) 3101-1072 oder per Email an presse@uni-luebeck.de wird freundlichst gebeten.

Zu der Veranstaltung begrüßt die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach. Wortbeiträge kommen von Dr. Niels Bunzen, Stiftungsvorstand der Damp-Stiftung, und Prof. Dr. Jost Steinhäuser, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin der Universität zu Lübeck. An der gemeinsamen Diskussion nehmen unter anderem Dr. Henrik Herrmann (Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein), Dr. Monika Schliffke (Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein) und Dr. Thomas Maurer (Vorsitzender des Hausärzteverbandes Schleswig-Holstein) sowie Projektpartner teil. Teilnehmer der Veranstaltung stehen im Anschluss für Interviews und Statements zur Verfügung.

• Entgegen der ursprünglichen Ankündigung kann Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg aufgrund kurzfristiger terminlicher Gründe leider nicht teilnehmen. Wir bitten um Verständnis.

Die Professur für Allgemeinmedizin wurde im Oktober 2014 als Stiftungsprofessur der Damp-Stiftung an der Universität eingerichtet. Mit Auslaufen der fünfjährigen Anschubfinanzierung ist sie von der Universität jetzt verstetigt worden. Prof. Steinhäuser gibt auf der Round-Table-Veranstaltung einen Überblick über das Fachgebiet unter dem Titel „Allgemeinmedizin 4.0 – Der Stellenwert der akademischen Allgemeinmedizin für die zukünftige wohnortnahe Versorgung“.

Mit der Zukunft der ärztlichen Versorgung besonders in den ländlichen Räumen und dem künftigen Hausärztebedarf behandelt die Professur für Allgemeinmedizin Themen von hoher sozialer und gesundheitspolitischer Relevanz mit wissenschaftlicher Methodik. Das Institut ist zentrales Mitglied im Center for Open Innovation in Connected Health (COPICOH) der Universität, das multidisziplinär Fragestellungen rund um digital unterstützte medizinische Versorgung erforscht, insbesondere zu telemedizinischen Anwendungen. In der akademischen Lehre bestätigen die Medizinstudierenden, dass es in Lübeck sehr gut gelingt, die Freude am Beruf des Facharztes für Allgemeinmedizin erfolgreich zu vermitteln.