Donnerstag, 01.12.2011

Posterausstellung zum Thema Umweltmedizin

Medizinstudentinnen und -studenten präsentierten ihre Arbeitsergebnisse zu aktuellen umweltmedizinischen Problemen

"Tatort Bauernhof - Machen Keime Allergien Beine?" ist das Siegerthema beim studentischen Posterwettbewerb "Umweltmedizin 2011" in der Universität Lübeck. Mit einer Ausstellung am 5. Dezember im Foyer des Audimax stellten Medizinstudentinnen und -studenten ihre wissenschaftlichen Beiträge zu selbst gewählten umweltmedizinischen Fragestellungen vor.

Sie richteten sich damit nicht ausschließlich an Angehörige medizinischer Berufsrichtungen, sondern vor allem an ein medizinisch interessiertes Publikum. Den 2. Preis erhielt das Thema "Tatort Ostsee - Spiel mit dem Feuer", auf Platz 3 kam "Aus die Laus - Was tun bei Kopflausbefall?". Die drei Siegerposter hängen ab Januar 2012 für ein Jahr im Zentralklinikum öffentlich aus.

An der Präsentation waren 230 Studierende des ersten klinischen Semesters beteiligt. Unter den insgesamt 43 gezeigten Themen fanden sich auch Beiträge wie „Strahlende Aussichten“, eine Ausarbeitung über die Nuklearkatastrophe von Fukushima, „Gefährliche Versuche“, eine Abhandlung über den Cadmiumgehalt in Schokolade, oder „Mietvertrag – Gesundheitsrisiko inklusive“, mit dem die Studierenden auf Schadstoffe in Wohnräumen aufmerksam machen. Die Veranstaltung wurde durch das Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie organisiert.

An der Universität Lübeck wird das Fach „Klinische Umweltmedizin“ neben den herkömmlichen Lehrmethoden auch in Kleingruppen als „Problem-orientiertes Lernen“ vermittelt. Vorlesungen über ausgewählte Themen der Umweltmedizin begleiten die Gruppenarbeit, bei der sich jeweils fünf bis sechs Studierende in ein von Tutoren vorgestelltes Fallbeispiel einarbeiten und dazu eine allgemeinverständliche wissenschaftliche Präsentation erstellen.

Keime und Allergien - Siegerposter 2011

Platz 2: Unfälle durch Munitionsreste