Samstag, 06.05.2017

Gewichtsabnahme ohne Diät

Studienleiterin Juliane Richter, M.Sc. (Foto: Kai Duysen)

Die Sektion für Psychoneurobiologie im CBBM sucht Studienteilnehmer (m/w) für ein neues Therapieprogramm

In der Sektion für Psychoneurobiologie im Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM) der Universität zu Lübeck wird derzeit eine wissenschaftliche Studie zur Evaluation eines neuen Therapieansatzes zur Körpergewichtsabnahme durchgeführt. Herkömmliche Empfehlungen, die auf Diäten basieren, sind langfristig wenig erfolgreich und führen in der Regel zur Wiederzunahme des Gewichts.

Das neue Konzept zur Gewichtsreduktion in der Psychoneurobiologie lehnt sich an verhaltenstherapeutische Ansätze an, verzichtet aber komplett auf diätetische Anweisungen. Mittels einer Handy-App als tägliche Begleitung soll ohne Verbote erlernt werden, Hunger- und Sättigungsgefühle wieder bewusst wahrzunehmen und Dickmacher-Fallen im Verhalten (z.B. Stress-Essen oder Frustessen) gezielt zu vermeiden.

Über einen Zeitraum von sechs Monaten sollen die Auswirkungen dieses innovativen Therapieprogramms auf verschiedene metabolische Parameter untersucht werden. Dazu werden Frauen und Männer jedes Alters gesucht, die einen Body Mass Index (BMI) über 30 kg/m² haben, Gewicht verlieren möchten und ein Smartphone (iOS oder Android) besitzen. Nicht an der Studie teilnehmen dürfen Personen, die eine Grunderkrankung aufweisen, welche eine Diät-basierte Ernährung zwingend erforderlich macht.

An insgesamt vier Untersuchungsterminen finden körperliche Untersuchungen (Gewicht, Körperzusammensetzung etc.) sowie eine Blutabnahme statt. Die Teilnehmer werden anhand von Fragebögen zu ihrem Verhalten befragt und erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Wenn Sie Interesse haben und weitere unverbindliche Informationen wünschen, dann melden Sie sich gerne bei der Ökotrophologin und Studienleiterin Juliane Richter, M.Sc. (0451) 3101 7532, richter(at)pnb.uni-luebeck(dot)de).