Dienstag, 28.08.2007

importierte Nachrichten

Medizinische Ingenieurwissenschaft

Neuer Studiengang an der Universität zu Lübeck zum Wintersemester 2007/08

An der Universität zu Lübeck gibt es zum Wintersemester 2007/08 den neuen Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft. Das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr in Kiel hat jetzt die Genehmigung erteilt. Der Studiengang verbindet die medizinischen, naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. Er trägt damit dem zukünftig erwarteten Bedarf an Absolventinnen und Absolventen dieses interdisziplinären Programms Rechnung. Forschen für den Menschen - der neue Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft an der Universität zu Lübeck eröffnet genau diese Perspektive. Firmen der Medizintechnik haben schon heute einen großen Bedarf an qualifizierten Wissenschaftlern, die in Entwicklungs- und Forschungslaboren die nächste und übernächste Generation medizinischer Diagnose- und Therapiegeräte erforschen. Darüber hinaus wird die Nachfrage nach exzellent ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen in diesem Bereich aufgrund der Änderung der Altersstruktur in unserer Gesellschaft weiter steigen. Dieser Entwicklung wird mit dem neuen Studiengang an der Universität jetzt Rechnung getragen.Das Studium richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die Spaß an interdisziplinären Aufgaben im Forschungsfeld zwischen Medizin, Informatik, Physik und Mathematik haben. "Natürlich erleichtert ein mathematischer oder naturwissenschaftlicher Leistungskurs den Einstieg in das Studium, aber das sind nicht die entscheidenden Kenntnisse für den Erfolg", sagt Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Direktor des Instituts für Medizintechnik, der diesen Studiengang mit seinen Kollegen entworfen hat. "Vielmehr kommt es auf Fähigkeiten wie Ausdauer beim Entwickeln neuer Lösungen an, vor allem aber auf Kreativität, Intuition und vernetztes Denken, denn dadurch entstehen Innovationen, die den deutschen Unternehmen im globalen Wettbewerb den entscheidenden Vorteil bringen".

Getragen wird der neue Studiengang durch die hervorragend ausgewiesenen Fakultäten an der Universität zu Lübeck. Der Lübecker Studiengang Medizin hat den ersten Platz und auch die Informatik ist unter den Top Ten im bundesweiten Vergleich der Ausbildungsqualität an Universitäten. Der Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft schafft eine Brücke zwischen den Disziplinen am Lübecker Campus.

Die Einschreibung für Medizinische Ingenieurwissenschaft zum kommenden Wintersemester 2007/08 kann noch bis zum 19. Oktober 2007 erfolgen. Informationen über den Studiengang sind unter www.imt.uni-luebeck.de/miw sowie telefonisch beim Institut für Medizintechnik (Tel. 0451/500-5400) zu erhalten.

Prof. Dr. Thorsten M. Buzug