Mittwoch, 27.04.2011

Lübecker gestalten SmartCity-Projekt mit

Moderne Informationstechnologie für "SmartLübeck"

Umfrage zu möglichen Anwendungen in der Stadt der Wissenschaft 2012

Das Jahr der Wissenschaft 2012 hat noch nicht begonnen, und schon finden zahlreiche vorbereitende Initiativen statt, die eine möglichst weitgehende Beteiligung der Lübeckerinnen und Lübecker zum Ziel haben. Eines der angedachten Projekte, „SmartLübeck“, möchte nun von den Bürgern erfahren, welche „schlauen“ Anwendungen sie sich für ihre Stadt vorstellen könnten bzw. was sie von konkreten Vorstellungen der Projektmacher halten.

Schlaue Anwendungen setzen moderne Informationstechnologie ein, um den Bürgern die Nutzung von Einrichtungen und Diensten in ihrer Stadt deutlich zu erleichtern. Beispiele umfassen eine intelligente Leitung von Autofahrern zu freien Parkplätzen, automatisierten Zugriff auf aktuelle Busabfahrtzeiten über Smartphones oder automatisch zusammengestellte Stadtrundgänge auf der Basis der Wünsche des touristischen Benutzers. Es gibt es sicherlich noch viel mehr Ideen, die im Rahmen von SmartLübeck entwickelt werden sollen.

Hierzu wurde im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts, an dem das Institut für Telematik der Universität zu Lübeck beteiligt ist, ein Fragebogen konzipiert, der den Bürgern eine Bewertung der Vorschläge erlaubt bzw. es gestattet, auch eigene Vorschläge einzubringen.

Der Fragebogen steht unter der www.surveymonkey.com/s/SmartSantander-Public-DE im Internet zur Verfügung. Das Beantworten der Fragen wird etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen. Außerdem gibt es eine Facebook-Seite, auf der die Lübecker Bürger ihre Ideen zur Diskussion stellen können: https://www.facebook.com/pages/SmartLübeck/188027481243873