Montag, 18.07.2011

Klee-Preis für Dr. Tobias Knopp

Dr. Tobias Knopp

Wichtigste Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler im Bereich der Medizintechnik

Die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT) vergibt jährlich den Preis aus der Stiftung der Familie Klee zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Medizintechnik. Verliehen wird der Preis im Rahmen eines Wettbewerbs wissenschaftlicher Arbeiten aus den Schwerpunkten Biomedizinische Technik als interdisziplinäres Fach, ingenieurwissenschaftliche Lösungen aktueller klinischer Probleme oder naturwissenschaftliche Beiträge für Diagnostik und Therapie.

Preisträger im Jahr 2011 ist Dr. Tobias Knopp vom Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck, der für seine Dissertation „Effiziente Rekonstruktion und alternative Spulentopologien für Magnetic-Particle-Imaging“ ausgezeichnet wurde. Magnetic-Particle-Imaging (MPI) ist eine neue bildgebende Methode für die medizinische Diagnostik.

Dr. Tobias Knopp, der im Rahmen seiner Promotionsphase bereits für mehrere exzellente Konferenzbeiträge ausgezeichnet wurde, ist nach Dr. Holger Matz bereits der zweite Klee-Preisträger aus dem Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck.

„Darauf kann Tobias Knopp sehr stolz sein“ unterstrich Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Direktor des Instituts für Medizintechnik und Sprecher des Kompetenzzentrums für Biomedizintechnik TANDEM in Lübeck, „immerhin ist die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik die wichtigste deutsche Vereinigung dieser Disziplin und der Wettbewerb unter den eingereichten Arbeiten ausgesprochen hoch."

Der mit 5000 Euro dotierte Klee-Preis ist die wichtigste Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler im Bereich der Medizintechnik. Die Dissertationsschrift ist im Verlag Vieweg+Teubner in der Reihe Medizintechnik erhältlich.