Dienstag, 14.07.2009

importierte Nachrichten

Informatik-Summer-Camp 2009 der Uni Lübeck

Roboter konstruieren und programmieren

Tagsüber Roboter programmieren und Spiele entwickeln, abends Beachvolleyball, Lagerfeuer und Filme

Für Lübecker Schülerinnen und Schüler findet vom 24. bis 28. August 2009 ein Informatik-Summer-Camp statt. Informatikinteressierte von der 3. bis 13. Jahrgangsstufe können an verschiedenen altersgerechten Projekten teilnehmen, die von drei Informatik-Instituten der Universität Lübeck betreut werden. Anmeldeschluss ist der 21. August.

Im Projekt des Instituts für Technische Informatik (ITI) geht es um die Konstruktion und Programmierung eines selbständigen Roboters. Am Institut für Telematik (ITM) dürfen die Schülerinnen und Schüler Sensorknoten programmieren, um zum Beispiel Lampen und Audiogeräte fernzusteuern oder ein Würfelspiel zu entwickeln. Im Projekt des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) wird ein Spiel mit der Animationssoftware Flash entwickelt.

Neben der Möglichkeit, an der Projektwoche altersgerecht entweder nur im Vormittags- oder aber im Ganztagsprogramm teilzunehmen, bietet das Summer-Camp ein abwechslungsreiches abendliches Rahmenprogramm mit Beachvolleyball, Campfire-Gesprächen und Filmabend. Im Unkostenbeitrag von 40 Euro sind das Rahmenprogramm und ein tägliches Mittagessen in der Mensa enthalten.

Am Freitag, dem 28. August 2009, ist die Öffentlichkeit ab 16.30 Uhr in die Universität eingeladen, um sich über die Projektergebnisse zu informieren und mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Betreuern über die Arbeiten zu diskutieren. Auch alle Informationen über das Informatikstudium an der Universität Lübeck werden angeboten.

Das Summer-Camp wird vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck unter Leitung von Prof. Dr. Michael Herczeg ausgerichtet. Es wird im Rahmen der Initiative "Lübecker Informatik an Schulen (LIaS)" an der Schülerakademie der Universität von der Possehl-Stiftung Lübeck gefördert.

Hier können weitere Informationen und das offizielle Anmeldeformular abgerufen werden. Anmeldungen für das Summer-Camp sind bis spätestens 21. August 2009 erbeten. Ansprechpartner am IMIS ist Dipl.-Inf. Marc Oliver Kammler.

Auch das Lübecker Offene Labor (LOLA) bietet dieses Jahr wieder zwei einwöchige Summerschools an. Das Thema ist "Dem Dopingsünder auf der Spur”. Dabei erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Protein-biochemische Techniken, die auch bei der realen Dopingkontrolle zum Nachweis von Erythropoietin eingesetzt werden. Diesen Kurs bietet das LOLA mit der inhaltlichen Unterstützung von Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann, dem Direktor des Instituts für Physiologie der Universität Lübeck, und der finanziellen Unterstützung der Possehl-Stiftung an. Die 24 Plätze dieser Kurse sind bereits ausgebucht.