Sonntag, 29.05.2011

Idealisten!

Das Studierendentheater Lübeck präsentiert erstmals die Uraufführung eines selbst verfassten Stückes

"Jeder kann sich eine bessere Welt vorstellen als die, in der er lebt." Unter diesem Motto steht das Theaterstück "Idealisten!" der Lübecker Medizinstudentin Anna Lücke, das das Studierendentheater Lübeck jetzt aufführt. Die Premiere ist am 27. Mai 2011 im Alten Kesselhaus, weitere Aufführungen folgen am 28., 29. und 31. Mai (jeweils 20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr).

Die Karten kosten 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, und können per Email an studierendentheater(at)web(dot)de reserviert werden. Kartenvorverkauf ist am 23. und 26. Mai in der Mensa und am 25. Mai im Foyer des Zentralklinikums, jeweils von 12 bis 14 Uhr.

Altje Parbel vom Studierendentheater Lübeck stellt den Inhalt der neuen Aufführung vor: "Wir befinden uns in den letzten Tagen vor dem Ausbruch einer Revolution. Auf der einen Seite steht der charismatische Gary, genannt der Revolutionär, der seine Verbündeten auf den Kampf gegen das System vorbereitet. Sie kämpfen für eine bessere Welt, eine Welt, die nicht geprägt ist von Intoleranz und Gewalt.

Auf der anderen Seite steht Herders, Polizeichefin des Systems, die ihren Polizeistab zu unerbittlichen Höchstleistungen antreibt, um das System zu verteidigen, das dieses Land zusammenhält und dem sie sich mit Leib und Seele verschrieben hat. Es sind nur noch wenige Tage bis zum alles entscheidenden Kampf, und die Fronten verhärten sich zunehmend.

Dazwischen steht Mirja, junge Polizistin, Protegée von Herders und die Geliebte von Gary. Hin und hergerissen zwischen der Liebe zum Revolutionär und der Loyalität gegenüber ihrem Land und dem System sucht sie nach einer Lösung.

Kann ein Unfall die Entscheidung herbeiführen? Kann ein Verrat die Revolution aufhalten? Ist Neutralität die dritte Seite, auf der man in diesem Kampf stehen kann? Kann man eigentlich neutral sein, wenn es um das eigene Land und das eigene Leben geht?"

Szenenfoto: Gary

Szenenfoto: Fahndung