Donnerstag, 17.03.2011

Fukushima: Aktuelle Vortragsveranstaltung

Prof. Dr. Christian Hübner

Am 17. März 2011 um 19 Uhr im Audimax: Die physikalischen Hintergründe und Folgen der aktuellen Ereignisse in dem japanischen Kernkraftwerk

Angesichts der Ereignisse im japanischen Kernkraftwerk Fukushima trägt die Universität zu Lübeck dem großen Informationsbedürfnis Rechnung und bietet am Donnerstag, dem 17. März 2011, eine öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Audimax an (Mönkhofer Weg 245, 19 Uhr).

Die Veranstaltung beleuchtet die physikalischen und naturwissenschaftlichen Hintergründe der aktuellen Geschehnisse in Japan. Neben einer allgemeinverständlichen Erklärung der Funktion eines Kernkraftwerkes werden Fragen der Reaktorsicherheit sowie der Einschätzung von Strahlungsdosen und Strahlenwirkungen erläutert.

Die Referenten sind der Direktor des Instituts für Physik, Prof. Dr. Christian Hübner, und der Leiter des Isotopenlabors der Universität, Prof. Dr. Berthold Matzanke-Markstein.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Berthold Matzanke-Markstein