Donnerstag, 17.11.2011

EXIST-priME-Cup zum zweiten Mal auf dem Campus Lübeck

Das Siegerteam

Im Studium unternehmerisches Denken und Handeln lernen

Am 16./17. November 2011 war der Planspielwettbewerb EXIST-priME-Cup zum zweiten Mal Gast an der Universität zu Lübeck. In der „UniGründerKlinik“ trafen Studierende der Uni und der Fachhochschule Lübeck im Rahmen eines hochschulübergreifenden Campus-Cups aufeinander. Dabei war besonders bemerkenswert, dass die Teilnehmerschaft überwiegend aus Informatikern, Ingenieuren, und Naturwissenschaftlern und nur wenigen Betriebswirten/FH bestand.

Sieger des Wettbewerbs wurde ein interdisziplinäres Mixed-Team aus Teilnehmern der FH und Uni Lübeck. Die Gruppe setzt sich zusammen aus Mahroz Mehrabadi (Architektur), Wolf Pietsch (Informatik), Nicola Götze und Philip Seibler (beide Naturwissenschaften).

Die drei besten Teams dieses Campus Cups werden in der nächsten Stufe des Wettbewerbs – dem Master-Cup – wahlweise bei drei sehr unterschiedlichen Unternehmen in Norddeutschland teilnehmen dürfen: bei der Drägerwerk AG in Lübeck, ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik, der Philips AG in Hamburg, ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Lichttechnik sowie Anbieter diverser Produkte aus dem Consumerbereich und der Astrium GmbH in Bremen, dem Europäischen Kompetenzzentrum für bemannte Raumfahrt, Trägerraketen und Weltraumrobotik.

Der EXIST priME-Cup ist ein bundesweiter Management- und Entrepreneurship-Wettbewerb. Teams von Studierenden aus Hochschulen sollen in diesem Wettbewerb unternehmerisches Denken und Handeln näher gebracht werden. Ziel ist es, durch praxisnahe Ausbildung ein Klima für Existenzgründung zu schaffen. Der Transfer von Innovationen aus der Wissenschaft in die Praxis soll somit gefördert werden.

Am Wettbewerb beteiligen sich jährlich ca. 1900 Studierende, Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter aus ganz Deutschland. Die Cup-Saison beginnt mit dem Winter- und endet mit dem darauf folgenden Sommersemester.

Klima für Existenzgründung durch praxisnahe Ausbildung