Mittwoch, 11.05.2011

Doktorandinnen und Doktoranden im Dialog mit der Öffentlichkeit

Fünfter Lübecker Doktorandentag am 18. Mai in St. Petri - Zu Gast ist Communicator-Preisträger Prof. Günter Ziegler aus Berlin

Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Lübeck präsentieren sich mit ihren Forschungsthemen der Öffentlichkeit. Mit der Posterausstellung „Wer erforscht was?“ geschieht dies auf dem Lübecker Doktorandentag am Mittwoch, dem 18. Mai 2011, ab 15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri mittlerweile bereits zum fünften Mal. Die Siegerinnen und Sieger werden ab 19 Uhr in einer Abendveranstaltung unter dem Motto „Uni im Dialog“ ausgezeichnet. Den Gastvortrag hält Prof. Dr. Günter M.  Ziegler, Mathematiker und Communicator-Preisträger aus Berlin, die musikalische Umrahmung liefern die Lübeck Pop Symphonics.

60 Nachwuchswissenschaftler haben sich zum Posterwettbewerb angemeldet. „Uni im Dialog“ soll Wissenschaft verständlich und zum Thema der öffentlichen Diskussion machen („public understanding of science"). Die Universität zu Lübeck lädt mit dieser Veranstaltung zur Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Universität wie auch zwischen der Universität und ihrer Stadt ein. Geleitet wird sie von Prof. Dr. Jürgen Westermann, Studienkoordinator der Lübecker Sektion Medizin. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Günter M. Ziegler, 1963 in München geboren, ist Professor für Mathematik an der FU Berlin. Er ist Träger des Leibniz-Preises 2001, des höchstdotierten deutschen Wissenschaftspreises, und des Communicator-Preises 2008. Mit diesem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verliehenen Preis werden Wissenschaftler ausgezeichnet, die sich um die öffentliche Vermittlung ihrer Arbeit bzw. wissenschaftlicher Sachverhalte allgemein verdient gemacht haben. Prof. Ziegler wurde für seine erfolgreichen Bemühungen um ein neues, frisches Bild der Mathematik in der Öffentlichkeit ausgezeichnet.

Prof. Zieglers Vortrag bei "Uni im Dialog" hat den Titel „Ist das noch Wissenschaft, wenn man's der Öffentlichkeit erklären kann? - Leider schwierig!“ Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz, der Vorsitzende des Lübecker Promotionsausschusses Medizin, stellt die Preisträger des Doktorandentages vor und überreicht die Preise. Im Anschluss wird der Dialog in St. Petri bei Wein und Brezeln fortgeführt.

Prof. Dr. Günter M. Ziegler (Berlin)