Mittwoch, 16.03.2011

Die Universität Lübeck mit neuem Internetauftritt

Moderne Außendarstellung „aus einem Guss“ und bessere Orientierung

Die Universität zu Lübeck präsentiert sich mit einem neuen Internetauftritt. Die neu gestalteten Seiten werden heute online geschaltet. Sie sollen die Universität nach außen besser und moderner darstellen.

Mit der neuen Website entsteht jetzt ein Bild der Universität „aus einem Guss“. Die Seiten zu einzelnen Angeboten, Leistungen und Bereichen der Universität, die bisher noch in unterschiedlicher Gestaltung erstellt waren, wurden visuell vereinheitlicht. Die Vorgaben dafür entsprechen dem Corporate Design der Universität, das im vergangenen Jahr eingeführt wurde.

Technisch wird dies durch die Zusammenführung aller Einzelseiten auf einem Server und in einem gemeinsamen Content-Management-System erreicht. Die Orientierung in den Inhalten der Site wird durch eine übersichtlichere Navigation erleichtert. Man soll die gesuchten Informationen schneller und zuverlässiger finden.

Inhaltlich und optisch wurden die Seiten konsequenter auf die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher im weltweiten Netz ausgerichtet. Erweitert sind die Informationen zu den Themen Technologietransfer und Existenzgründung. In entsprechender Weise werden jetzt auch zusätzliche Seiten zu den Möglichkeiten der Promotion und der wissenschaftlichen Qualifikation an der Universität aufgebaut.

Insgesamt wird mit den neuen Internetseiten das Profil einer lebendigen, persönlichen Campus-Universität deutlich: Die Universität Lübeck gewinnt durch ihre überdurchschnittlichen Leistungen in Forschung und Lehre zunehmend auch nationale und internationale Bekanntheit. Dennoch kennt und trifft man sich hier weiterhin direkt untereinander und pflegt eine intensive fächerübergreifende Zusammenarbeit.

Webdesigner des neuen Auftritts ist der Grafiker Uli Schmidts, der das gesamte Corporate Design der Universität entwickelt hat. Die bisherige Internetadresse www.uni-luebeck.de bleibt unverändert bestehen.

Die neue Homepage der Universität zu Lübeck