Montag, 15.01.2018

Universität

Gesunde Hochschule

Aktivierendes Bewegungsprogramm in der Vitalzeit (Foto: Uni Lübeck)

Fitness - Ernährung - Stressbewältigung

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Gesunden Hochschule: Das neue Gesundheitsportal der Universität

Die Projektgruppe „Gesunde Hochschule“ arbeitet seit einiger Zeit daran, ein gesundes Arbeitsumfeld und Rahmenbedingungen zu schaffen, die sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Studierenden und Mitarbeitenden der Universität auswirken. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung und Erweiterung von Angeboten rund um das Thema Gesundheit sowie die umfangreiche Information. Zu diesem Zweck wurde das neue Gesundheitsportal der Universität ins Leben gerufen. Es bietet umfassende Informationen zu allen gesundheitsbezogenen Angeboten und Aktionen auf dem Campus. Einen Überblick, was in dem Bereich angeboten wird, gibt auch ein neues Video.

Fit durchs Studium

Studierende finden neben wichtigen Anlaufstellen und Kontakten, um gesund durchs Studium zu kommen, auch Informationen zur LUST-Studie (Lübeck University Students Trial), die sich der Frage "Was hält Studierende gesund?" widmet. Für Mitarbeitende der Universität stehen im Gesundheitsportal Informationen zu den Themen Arbeits- und Sicherheitsschutz, betriebliches Eingliederungsmanagement und interne Weiterbildungsangebote, die sich positiv auf das Stressempfinden am Arbeitsplatz auswirken, zur Verfügung. Eine Notfallkarte enthält alle wichtigen Anlaufstellen und Kontakte wie jene des Betriebsärztlichen Dienstes, der psychosozialen Beratungsstelle, des Hochschulsports, der Suchtberatung und viele mehr. Zudem wird über aktuelle Gesundheitsaktionen wie den „Tag des Sekretariats“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gesunde Hochschule“ stand, und die immer montags und dienstags angebotene „Vitalzeit“ berichtet.

Einen weiteren Baustein zur Erhaltung der Mitarbeitergesundheit stellt das GesundheitsCoaching der Techniker Krankenkasse (TK) dar, welches Mitarbeitenden der Universität im Rahmen einer Kooperation mit der TK frei zur Verfügung steht. Das GesundheitsCoaching bietet in umfangreichen Programmen professionelle Beratung und individuell zugeschnittene Übungspläne, um persönliche Gesundheitsziele zu erreichen und das Wohlbefinden Stück für Stück zu verbessern. Ob bessere Ernährung und Fitness, weniger Stress, ein gesteigertes  psychisches Wohlbefinden oder weniger Kopfschmerzen - mit Hilfe informativer Videos und interaktiver Tools werden viele alltagstaugliche Tipps und praktische Übungen zu den Themen  Fitness, Ernährung, Stressbewältigung, Burnout, Diabetes und Kopfschmerz vorgeschlagen.

.

Das Gesundheitsportal der Universität