Montag, 04.04.2016

Interdisziplinäre Tagung: "Das Immaterielle ausstellen"

Tagungsthema "Das Immaterielle ausstellen" (Foto: Tagungsplakat)

Zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst am 15. und 16. April im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck und im Buddenbrookhaus

Was kann von Literatur als individuellem Lektüreerlebnis oder einer für den Moment konzipierten Performance bewahrt und gezeigt werden? In kommunikativen Prozessen – insbesondere im Museum – kommt den Dingen eine entscheidende Wirkung zu. Das erweist sich besonders dann als Herausforderung, wenn, wie im Falle der Literatur und der Performancekunst, das vermeintlich "Eigentliche" immateriell ist.

Die Tagung "Das Immaterielle ausstellen" widmet sich der Frage, inwiefern materielle Dinge als Überbleibsel, Reste oder Relikte Erinnerungsstücke und Zeugen für eine kulturhistorische Entwicklung sind oder vielmehr ein ästhetisches Erlebnis ermöglichen. Diskutiert werden Differenzen zwischen kulturtheoretischen Ansätzen, wissenschaftlichen Ansprüchen und praktizierter Kulturvermittlung, die sich etwa im Umgang mit Konzepten wie der Aura, der Authentizität und der Originalität herauskristallisieren.

Höhepunkt der Tagung ist eine Podiumsdiskussion im Buddenbrookhaus am Samstagnachmittag (16 Uhr). Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind u.a. Anna Bandholz (Raumstrategin), Prof. Dr. Heike Gfrereis, Dr. Birte Lipinski, Dr. Folker Metzger und Prof. Dr. Hans Wißkirchen. „Gerade die Podiumsdiskussion“, so Caren Heuer, wissenschaftliche Projektkoordinatorin im Buddenbrookhaus, „soll den Tagungsgästen einen konkreten Einblick geben, wie im Literaturmuseum gearbeitet wird und vor welchen Herausforderungen Ausstellungsmacher stehen.“

Veranstaltet und organisiert von der Graduate School "Practices of Literature" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Kooperation mit der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck, dem Buddenbrookhaus und dem Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck.

Um Anmeldung wird gebeten unter: immaterielles(at)uni-muenster(dot)de

Alle Informationen: http://bit.ly/1SpBmFv