Freitag, 04.02.2011

Classic meets Jazz

Gemeinsames Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters Lübeck und der Salt Peanuts

Das Orchester der Universität zu Lübeck und „Salt Peanuts“, die Bigband der Lübecker Hochschulen, treten erstmals gemeinsam auf. Am Sonnabend, dem 5. (um 20 Uhr), und Sonntag, dem 6. Februar 2011 (um 18 Uhr), geben sie im Schuppen 6 an der Untertrave 1 a ein abwechslungsreiches, zugleich anspruchsvolles wie mitreißendes Programm zu Gehör.

Salt Peanuts“ interpretieren unter anderem Stücke von Gordon Goodwin und Mel Lewis. Das Universitätsorchester gestaltet „Eine Reise durch Raum und Zeit“ unter anderem mit Claude Debussys „Claire de Lune“ und dem Jupiter-Satz aus der Orchestersuite „Die Planeten“ von Gustav Holst. Zum großen gemeinsamen Finale mit insgesamt 90 Instrumentalisten und Sängern bringen Titel von Glenn Miller, Les Baxter und Robbie Williams den Raum zum Klingen.

Das Orchester der Universität zu Lübeck wurde 1991 von einer kleinen Gruppe musikbegeisterter Medizinstudenten gegründet. Seither ist es zu einer stattlichen Größe von knapp 70 Mitgliedern herangewachsen und setzt sich größtenteils aus Studenten der Universität zu Lübeck zusammen; es steht jedoch auch anderen Interessierten offen. Dirigent ist Daniel Arnold.

Die Mitglieder von „Salt Peanuts“ sind zum großen Teil Studenten und Ehemalige der Universität, der Fachhochschule und der Musikhochschule Lübeck. Die Band ist inzwischen ein fester Bestandteil des Kulturlebens in und um Lübeck geworden und hat sich zu einer der besten Bigbands in Norddeutschland entwickelt. Bandleader ist Jan-Christoph Mohr.

Der Eintritt zu den beiden Konzerten beträgt jeweils 4 Euro. Vorverkaufsstellen sind das Pressezentrum in der Breiten Straße, die Weiland Konzertkasse in der Königstraße und die Weiland Buchhandlung in der Ratzeburger Allee. Karten sind auch an der Abendkasse zu erhalten.