Montag, 21.11.2022

CHE-Ranking: Master-Studium Psychologie an der Universität zu Lübeck beliebt

Das Audimaxgebäude auf dem Lübecker Campus. Foto: Rene Kube.

Gute Ergebnisse auch für die Medizinische Ingenieurswissenschaft und den Studiengang Hörakustik und Audiologische Technik

Im CHE-Ranking 2022 der Masterstudiengänge für die Medizinische Ingenieurwissenschaft, Hörakustik und Audiologische Technik und Psychologie hat Lübeck gut abgeschnitten. An der Befragung haben sich bundesweit knapp 10.000 Masterstudierende beteiligt. Die Studierendenurteile und Fakten zu Forschung und Lehre geben zusammen einen umfassenden Überblick über die Studienbedingungen im Masterstudium in den untersuchten Fächern.

Erstmals auch digitale Lernelemente bewertet

Im neuen Vergleich bewerten die Masterstudierenden ihre Studienbedingungen anhand von bis zu acht Kriterien. Sie beurteilen unter anderem die „Allgemeine Studiensituation“, das „Lehrangebot“, die „Studienorganisation“ und den „Wissenschaftsbezug“ – der die Vertiefungsmöglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens und die Präsenz innovativer Forschung im Masterstudium umfasst. Erstmals bewerten Masterstudierende auch den Einsatz digitaler Lehrelemente. Zudem wird sowohl für Universitäten als auch HAW mit einem Fakten-Indikator dargestellt, wie intensiv während des Masterstudiums der Kontakt zur Berufspraxis ausfällt. Die Ergebnisse bei den Fakten und Urteilen werden jeweils einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet.

Die Ergebnisse der bewerteten Lübecker Master-Studiengänge im Detail

Die Universität zu Lübeck bietet den Psychologie-Masterstudierenden gute Studienbedingungen, ergab die Befragung der Studierenden: Sie loben die Betreuung, die Studienorganisation und den Wissenschaftsbezug. Bei den vom CHE berechneten Kriterien weist die Psychologie an der Universität zu Lübeck insgesamt vier Spitzenplatzierungen auf: insbesondere die Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation, der Wissenschaftsbezug und Masterabschlüsse in angemessener Zeit wurden von den Teilnehmenden Studierenden an der Universität zu Lübeck gelobt. Prof. Dr. Nico Bunzeck ist Studiengangsleiter für das Fach Psychologie an der Universität zu Lübeck: "Wir freuen uns alle sehr über das hervorragende Abschneiden beim CHE-Ranking. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Psychologie und den Kliniken für Psychiatrie und Neurologie ermöglichen unseren Studierenden ein wissenschaftlich fundiertes, forschungsorientiertes und praxisbezogenes Studium. Der Masterstudiengang wird auch zukünftig auf die aktuellen Bedürfnisse sowohl der Psychotherapeutinnen- und Psychotherapeuten-Weiterbildung wie auch der Bedarfe in Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie angepasst."

Die bewerteten Masterstudiengänge Medizinische Ingenieurwissenschaft und Hörakustik und Audiologische Technik belegten einen Spitzenplatz in der Kategorie „Masterabschlüsse in angemessener Zeit“. Aspekte, die in allen Bereichen von den Studierenden an der Universität zu Lübeck im Detail besonders positiv – mit Noten im 1er-Bereich – bewertet werden, sind der Zugang zu Lehrveranstaltungen, die Teilnehmendenzahlen, das soziale Klima zwischen Lehren-den und Studierenden, die Bezugnahme auf zentrale innovative Forschungsergebnisse, die Anerkennung von Leistungen am Übergang zwischen Bachelor und Master, die Transparenz und Eindeutigkeit der Zugangsvoraussetzungen und die Flexibilisierung des Studiums durch digitale Lehrelemente.

Der Masterstudiengang Hörakustik und Audiologische Technik ist ein gemeinsamer Masterstudiengang der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelorabschluss in der Hörakustik, der Medizinischen Ingenieurwissenschaft oder einem artverwandten Studiengang, die einen forschungsorientierten Master of Science im Bereich der Hörakustik und Audiologischen Technik erwerben möchten.

Das Ranking der Masterstudiengänge ist ab sofort auf ZEIT ONLINE unter www.zeit.de/masterranking abrufbar.