Freitag, 15.07.2011

Abschied von 537 Absolventinnen und Absolventen

Promotions- und Examensfeier in St. Petri - Am Abend feierte die Universität ihren Sommerball

Die Universität zu Lübeck verabschiedete am 16. Juli 2011 in der Universitätskirche St. Petri ihre Absolventinnen und Absolventen. Insgesamt 537 Abschlüsse wurden im Studienjahr 2010/11 vergeben. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren, erhielten alle auf der Promotions- und Examensfeier als Abschiedsgeschenk der Universität ein Kunstwerk von Falko Behrendt.

168 Studentinnen und Studenten haben während des zu Ende gehenden Studienjahres ihren Doktorgrad erlangt. Es waren in der Sektion Medizin 129 und in den Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften 39 Promotionen.

184 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Humanmedizin. Im Studiengang Informatik werden 23 Diplome, 34 Bachelor- und zwölf Master-Abschlüsse verliehen. Ihr Studium der Molecular Life Science haben 50 Absolventen mit dem Bachelor und 20 mit dem Master abgeschlossen. Im Studiengang Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (früher Computational Life Science) gibt es vier Master-Absolventen. Im Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft werden 27 Bachelor- und 15 Masterabschlüsse vergeben.

Für die Ehemaligenvereinigung „Alumni Lübeck“ spricht Dr. Rosemarie Pulz. Das Orchester, der Chor und ein Kammermusikensemble der Universität liefern den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung. Abends lädt die Lübecker Universität zum Sommerball 2011 ins Radisson Blu Senator Hotel Lübeck ein. Karten gibt es im Internet unter www.uni-luebeck.de/uniball sowie an der Abendkasse.

Die vierteilige Lübeck-Edition des Künstlers Falko Behrendt ist nicht nur das Absolventengeschenk der Universität in den Jahren 2009 bis 2012. Die einzelnen Blätter wie auch die gesamte Serie in Subskription können von jedermann käuflich erworben werden (Telefon 0176 23244644).

zur Bildergalerie der Verabschiedungsfeier

Verabschiedungsfeier in St. Petri