Montag, 07.12.2009

importierte Nachrichten

Wettbewerb Computerwelten 2009 im Land der Ideen

Siegerprojekt 2008: Digital Fashion

Computer- und Medienprojekte Lübecker Schulen und Jugendeinrichtungen werden präsentiert und prämiert - Initiative KiMM erhält Auszeichnung im Bundeswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"

Am Freitag, dem 11. Dezember 2009, findet an der Universität zu Lübeck die öffentliche Veranstaltung "SaLü Live 2009" statt (9.30 bis 16.00 Uhr im Hörsaalzentrum/Audimax, Mönkhofer Weg 245). Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Herczeg. Die Possehl-Stiftung Lübeck unterstützt die beteiligten Projekte, die Veranstaltung und den Wettbewerb maßgeblich.

Die besten Lübecker Schülerprojekte werden präsentiert, die am Wettbewerb "Computerwelten 2009" teilgenommen haben und in die Endausscheidung gekommen sind. Die Preisverleihung für die erfolgreichsten Schülergruppen und Gewinner am Wettbewerb ist ab 12.30 Uhr.

Mitglieder der Jury sind der Projektleiter Prof. Dr. Michael Herczeg, der Vizepräsident der Universität Prof. Dr. Enno Hartmann, die Vorsitzende der Possehl-Stiftung Renate Menken, Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer sowie der Direktor der Lübecker Museen Prof. Dr. Hans Wißkirchen. Die Preise überreicht die Vorsitzende der Possehl-Stiftung .

In den vergangenen Monaten haben Schülerinnen und Schüler an mehreren Lübecker Schulen und außerschulischen Jugendeinrichtungen in Zusammenarbeit mit der Informatik der Universität unterschiedlichste zukunftsorientierte Projekte mit digitalen Medien und Software-Entwicklungen durchgeführt. Sie haben sich dabei schon heute wertvolle Kompetenzen im Umgang und in der Gestaltung der Medien und Informationstechnologien von morgen erworben.

Mit den laufenden Angeboten wie einer Informatik AG, Informatik Summer School und Schnupperstudium kommt die Universität hier mit ihrer Schülerakademie einer starken Nachfrage durch Schulen und Jugendeinrichtungen nach, um die heutigen Schülerinnen und Schüler auf die Welt der multimedialen Informations- und Kommunikationssysteme vorzubereiten. Sie lernen dabei Praktiker und Wissenschaftler aus der Informatik sowie die entsprechenden Studiengänge der Universität kennen.

Computerwelten ist unter anderem aus der Initiative KIMM (Kids in Media and Motion) des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität hervorgegangen. Seit 2001 sind mehr als 50 medienpädagogische Projekte an Schulen und Jugendeinrichtungen mit über 50.000 Schülerkontaktstunden in der Hansestadt Lübeck entwickelt und durchgeführt worden. Für interessierte Schulen außerhalb der Stadt gibt es ein umfangreiches pädagogisches Informationsangebot im Internet.

Als Gewinner im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" hat KiMM auch bundesweit Anerkennung gefunden und wird an diesem Tage zum "Ausgewählten Ort" im Land der Ideen gekürt. Der Wettbewerb wird von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft sowie die Presse sind zu den Veranstaltungen am 11. Dezember herzlich eingeladen. Der Besuch ist besonders auch interessierten Lehrkräften, Schülern und ihren Eltern empfohlen, um die Welt der Informatik und der digitalen Medien in ihrer Bedeutung und den Möglichkeiten näher kennen zu lernen.

Die Schülerakademie der Universität Lübeck (SaLü) präsentiert an Informationsständen ihre Angebote und Leistungen. Die vier Initiativen der Schülerakademie sind KiMM (Kids in Media and Motion), LIaS (Lübecker Informatik an Schulen), LIMa (Lübecker Initiative Mathematik) und LOLA (Lübecker offenes Labor).