Archiv Januar 2010

29. Januar 2010

Uni-Orchester lädt zum Konzert (Lübecker Nachrichten, S. 13)

27. Januar 2010

Gemeinsamer Spar-Beauftragter der Hochschulen (HL-live)

Die Helfer im Eiswinter: Ohne sie läuft nichts - Sie flicken unsere geplatzten Rohre. Sie bringen unsere Autos wieder in Gang. Ein Loblied auf die guten Geister, die uns bei dieser Eiseskälte zu Hilfe eilen. (Lübecker Nachrichten, S. 5)

Neue Bücher für die Unibibliothek: Lübecker Studenten sammelten 7000 Euro (Lübecker Nachrichten, S. 16)

US-Preisträger kooperiert mit Uni-Psychiatern (Lübecker Nachrichten, S. 16)

42. Unilauf: Acht Kilometer durch die Winteridylle (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Termine:
Uniorchester spielt auf
Uni mit Antrittsvorlesungen (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Gemeinsamer Innenrevisor der Lübecker Hochschulen (Ostholstein Nachrichten & Informationen)

26. Januar 2010

Neuer Innenrevisor für die drei staatlichen Lübecker Hochschulen (HL-1.tv)

Auszeichnung für Lübecker Forschung (HL-live)

24. Januar 2010

Steinzeitmarketing?
Leserbrief zu "Wir sind Uni", LN vom 13.1.2010 (Lübecker Nachrichten, S. 42)

23. Januar 2010

Neues Beratungs-Zentrum für Uni-Ärzte nimmt Arbeit auf (Lübecker Nachrichten, S. 12)

20. Januar 2010

Die Daten-Manager des Campus - Am Freitag wird an der Lübecker Uni die Gründung des "Zentrums für Klinische Studien" gefeiert. Das ZKS unterstützt jeden Arzt auf dem Campus, der eine wissenschaftliche Untersuchung plant. (Lübecker Nachrichten, S. 15)

"Geheimtipp" Café Altes Kesselhaus bekommt einen neuen Herd geschenkt (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Medienforscher trägt beim Studium Generale vor (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Die Bilanz: 365 Tage für die Hochschulbibliothek (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Campus-Termine:
Vorträge über Hygiene
Literarisches Colloquium
Antrittsvorlesung an der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Hochschul-Notizen
Studie zu Gefahr bei Herz-OP (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Uni Lübeck bekommt Zentrum für Klinische Studien (Kieler Nachrichten, S. 14)

19. Januar 2010

Uni verstärkt patientenorientierte klinische Forschung (HL-live)

Uni bekommt Zentrum für Klinische Studien (Die Welt)

14. Januar 2010

Bafög steigt: Ab Herbst mehr Geld für Schüler und Studenten (Lübecker Nachrichten, S. 4)

Ausgerutscht: Ärzte gipsen im Akkord (Lübecker Nachrichten, S. 5)

13. Januar 2010

Wir sind Uni! - Wir sind Papst! Sicher, aber es geht auch eine Nummer kleiner. Nämlich: Wir sind Uni. Immer öfter prangen auf Studenten-T-Shirts die Logos der Hochschulen. Man zeigt, was man kann. (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Vortrag "Angriff auf die Staatskasse" (Lübecker Nachrichten, S. 16)

6. Januar 2010

Hochschule: Uni Lübeck plant Reform (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Lübeck will "Elite-Uni" werden - Mit einem Paukenschlag eröffnet das Uni-Präsidium das neue Jahr: Die Lübecker Hochschule soll ein komplett neues Gesicht bekommen (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Informatik wird aufgestockt (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Campus-Termine: Sonntagsvorlesung zu "bildgebenden Verfahren" - Literarisches Colloquium (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Campus-Notizen: Prüfsiegel für Humangenetik (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Die Rechnung ging auf - Grundschule Rangenberg erfolgreich bei Mathe-Olympiade (Lübecker Wochenspiegel, S. 32)

5. Januar 2010

Kampf gegen Keime im Krankenhaus - Professor Werner Solbach und sein Team spürt bösartigen Mikroben nach, die das Leben von Patienten, Schwestern und Ärzten gefährden (Flensburger Tageblatt, S. 4)

Bluthochdruck und Diabetes: Zwei große Volksleiden verstärken sich gegenseitig (Welt online)

4. Januar 2010

Programmierte Gefahr aus Genen (Schenefelder Tageblatt)

2. Januar 2010

Programmierte Gefahr aus den Genen - Welterfolg aus Lübeck: UKSH-Forscher spüren im menschlichen Erbgut Genvarinten auf, die das Risiko für einen Herzinfarkt drastisch erhöhen (Flensburger Tageblatt, S. 4)