Archiv: Januar 2009

30. Januar 2009

Auf "Telecomando" (Der Standard)

29. Januar 2009

UKSH-Debatte: Rückendeckung für Jost de Jager (Lübecker Nachrichten, S. 7)

Trotz Kritik: De Jager bleibt (Kieler Nachrichten, S. 1)

"Das muss man ertragen" - Trotz Kritik: Staatssekretär Jost de Jager bleibt im Amt - Grüne fanden keine Unterstützung für ihren Antrag (Kieler Nachrichten, S. 16)

Rückendeckung für Staatssekretär - De Jager übersteht Führungskrise am Uniklinikum (Flensburger Tageblatt, S. 3)

Uni Lübeck kämpft mit zu vielen Medizinstudenten -
Neuer Andrang gefährdet Qualität des Studiums und kostet Hochschule und Studenten zusätzliches Geld (Ärztezeitung)

28. Januar 2009

84 Hobbyläufer gingen beim 40. Uni-Lauf an den Start (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Hochschul-Notizen: Ehre für Prof. Solbach (Lübecker Nachrichten, S. 17)

27. Januar 2009

UK S-H bleibt ohne Führung (Kieler Nachrichten, S. 1)

Das System ist falsch (Kieler Nachrichten, S. 2)

Dritter Kandidat springt ab - Die Führung des Universitätsklinikums bleibt kommissarisch besetzt: Prof. Thomas Kersting hat abgesagt (Kieler Nachrichten, S. 13)

UKSH-Chefsuche: Der Nächste springt ab (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Kommentare: Kindergarten - Uniklinikum auf Chef-Suche (Lübecker Nachrichten, S. 2)

UKSH-Chef: Wieder eine Absage - Dritter Bewerber, dritte Absage: Das Uniklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat immer noch keinen neuen Chef. Bewerber Thomas Kersting sagte per E-Meil ab (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Uniklinik: Jetzt hat auch Kersting abgesagt (Flensburger Tageblatt, S. 3)

26. Januar 2009

Uniklinik-Finanzen: Die schwarze Null ist in Sicht - Sanierer Carl Hermann Schleifer reduziert Millionendefizit / Morgen neuer Anlauf auf der Suche nach neuem Vorstandsvorsitzenden (Flensburger Tageblatt, S. 3)

Uniklinik findet keinen neuen Vorstand (HL-live)

25. Januar 2009

SPD will Verkehrsprobleme an der Uni und der FH angehen (HL-live)

24. Januar 2009

Ist das Medizin-Studium in Gefahr? Studenten fürchten um den guten Ruf der Uni - Professoren-Alarm weckt Kieler Politik (Lübecker Nachrichten, S. 13)

23. Januar 2009

Professoren warnen: Medizinstudium in Lübeck ist in Gefahr (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Uni Lübeck schlägt Alarm. Problemlöser? (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Uni ist sauer: Zu viele Studenten, zu wenig Geld - Präsidium greift Land und Klinikum scharf an (Lübecker Nachrichten, S.12)

Huch, wer hat den hier falsch geparkt? (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Hightech im Schatten des Lübecker Holstentores (VDI Nachrichten)

Benefizkonzert des Uni-Orchesters für das Gesundheitsmobil (HL-live)

22. Januar 2009

In Lübeck ist das Medizinstudium gefährdet - Das Hochschulgesetz behindert die Zusammenarbeit von Universität und Klinikum. Die wachsenden Studentenzahlen stellen die Fakultäten vor unlösbare Schwierigkeiten (Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 8)

Hightech im Schatten des Lübecker Holstentores (VDI Nachrichten)

21. Januar 2009

"Forschung ist eine Investition in die Zukunft" - Prof. Werner Solbach ist seit 2006 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Orchester musiziert für Gesundheitsmobil (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Lübeck gibt Krebsstudie für drei Stadtteile in Auftrag (Lübecker Nachrichten, S. 15)

20. Januar 2009

Depression eigenständiger Risikofaktor für Herzinfarkt (Wiesbadener Tageblatt)

Signale regeln den Verkehr (SHZ.de)

19. Januar 2009

Oberarzt lehrt jetzt an der Uni Lübeck (Hamburger Abendblatt)

Gedächtnis - Tiefschlaf verfestigt Erinnerungen (Spiegel online)

16. Januar 2009

Eine Operation mit großem Risiko: Das Aneurysma - Interview mit Neurochirurg Prof. Volker Tronnier (Lübecker Nachrichten, S. 10)

14. Januar 2009

Graduiertenschule an der Uni Lübeck vereint Robotiker, Mediziner und Biologen - Informatiker arbeiten an Tinnitus-Eliminierung (Computer Zeitung)

Studenten wollen bessere Bibliothek (Lübecker Nachrchten, S. 18)

Hochschul-Notizen: Probanden gesucht - Unilauf über acht Kilometer (Lübecker Nachrchten, S. 18)

UK S-H: Das nächste Aufsichtsratsmitglied legt Amt nieder (Kieler Nachrichten)

13. Januar 2009

Döring in Lübeck: Fehmarnbelt-Querung als Rettung? (HL-live)

10. Januar 2009

Millionen-Programm für Lübecker Uniklinik - Konjunkturpaket II soll UKSH-Ausbau beschleunigen - Land will auch in Schulen und Hochschulen investieren (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Kommentare: Rechnung folgt - Millionen-Paket für den Norden (Lübecker Nachrichten, S. 2)

7. Januar 2009

Hochschulen stecken sich hohe Ziele - Die drei Lübecker Hochschulen haben sich für 2009 viel vorgenommen - Wichtigste Ziele: Die Verbesserung der Lehre sowie die Konsolidierung der wissenschaftlichen Erfolge (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Zwischen Klinik und Labor: Nachwuchsforscher am UKSH (Lübecker Nachrichten, S. 14)

3. Januar 2009

Was uns Meer und Medizin lehren können - "Land der Ideen": Sechs ausgewählte Orte in Schleswig-Holstein (Kieler Nachrichten, S. 12)

1. Januar 2009

Ein glückliches neues Jahr! ... und viele gute Nachrichten - Lübecker Uni baut an (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Am UKSH-Pfuschbau geht's endlich weiter - Der falsch geplante Neubau an der Uniklinik wird ab Juli umgestaltet (Lübecker Nachrichten, S. 17)