Studium generale

Wintersemester 2018/19

Who Cares? - Die Zukunft von Pflege und Arbeit als Herausforderung der Gegenwart

Der „Pflegenotstand“ ist eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Die Politik reagiert mit Modellen zur Aufwertung der Pflege- und Fürsorgearbeit. An den Unis werden Pflegewissenschaften aufgebaut und in Schleswig-Holstein wurde als eines der ersten Bundesländer 2018 eine Pflegeberufekammer eingerichtet. Doch die Zustände verschärfen sich: Schlecht bezahlte Arbeit, Überforderung und fehlende Anerkennung beschreiben ein Problem, das weder politisch noch gesellschaftlich gelöst zu sein scheint. Dabei ist die Sorge- und Fürsorgearbeit mehr als die Sorge um den Mitmenschen.

Pflege ist eine gesellschaftlich hochrelevante Tätigkeit, die, auch wenn sie im Privaten stattfindet, im öffentlichen Raum diskutiert werden muss. Zudem lässt die verschärfte Rationalisierung des Arbeitsmarktes soziale Tätigkeiten und besonders die Fürsorge im Generationenvertrag immer mehr zum Problem werden. Produktionsarbeit als Motor der Wirtschaft scheint die soziale Welt zu strangulieren, denn Fürsorge kostet nicht einfach mehr Zeit, sondern sie lebt gewissermaßen von Zeitverschwendung. Es reicht deshalb nicht aus, nur neue sozialpolitische Maßnahmen zu diskutieren. Mit der mangelnden Marktfähigkeit von Fürsorge steht vielmehr die Grundordnung unserer Gesellschaft auf dem Spiel.

Brennende Fragen liegen auf der Hand: Brauchen wir eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Systemänderung, um die Sorge für unsere Mitmenschen – seien sie groß oder klein, alt oder jung – angemessen zu leisten? Liegt im Konzept der Sorgearbeit – „care“ – gar eine politische Sprengkraft, weil es unvereinbar ist mit der gegenwärtigen Dominanz eines ökonomischen Denkens im Sozialsystem?

Vorträge jeweils donnerstags um 19.15 Uhr im Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck.

Konzept und Organisation: Prof. Cornelius Borck, Prof. Christina Schües, Dr. Birgit Stammberger, Prof. Christoph Rehmann-Sutter

Donnerstag, 25. Oktober 2018 (Audimax AM1)
Die Zukunft der Pflege angesichts ihrer gegenwärtigen Herausforderungen
Podiumsdiskussion mit:
- Patricia Drube, Präsidentin der Pflegeberufekammer S-H
- Dr. Nadja Rakowitz, Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte / Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“
- Prof. Dr. Sascha Köpke, Pflegeforschung Uni Lübeck
Moderation: Christoph Rehmann-Sutter

Donnerstag, 1. November 2018 (Audimax AM4)
Dr. Christa Wichterich (Bonn): Rekonfiguration von sozialer Reproduktion, Care Extraktivismus und Sorgekämpfe. Eine zeit- und raumdiagnostische intersektionale Perspektive

Hinweis: Vortragsänderung am 15. November 2018

Donnerstag, 15. November 2018 (Audimax AM4)