Dienstag, 13.02.2018

Karriere

Weiterbildung im März: Digitale Lehre und vieles mehr

Die Kurse finden im Herrenhaus der Universität statt (Foto: René Kube)

... und die weiteren Angebote zu Hochschuldidaktik und Weiterbildung an der Universität im März

Das Dozierenden-Service-Center bietet laufend eine Vielzahl von Fortbildungs- und Qualifizierungskursen zur Hochschuldidaktik und zur Innerbetrieblichen Weiterbildung. Sie wenden sich an alle Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und des Universitätsklinikums ebenso wie der Fachhochschule Lübeck und des Forschungszentrums Borstel.

Einer der Workshops im März ist der digitalen Lehre an der Universität gewidmet. Referent ist Christian Wolters, M.Sc., vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck (9. März, 9:00–13:30 Uhr im Herrenhaus, Peter-Monnik-Weg 9).

In der Ankündigung heißt es: "Welche Rolle spielt digitale Lehre bereits in meiner eigenen Lehre? Wo kann oder wo möchte ich den digitalen Anteil in meinen Lehrveranstaltungen noch erhöhen? Warum sollte ich das überhaupt? Zeit zur Auseinandersetzung mit diesen und daran anschließenden Fragen bietet Ihnen dieser halbtägige Workshop. Gemeinsam wollen wir unsere eigene Lehre reflektieren und konkrete Konzepte für unsere nächsten Lehrveranstaltungen erarbeiten und diskutieren. Unabhängig von der Rolle, die digitale Lehre bisher in Ihren Lehrveranstaltungen gespielt hat, richtet sich der Workshop sowohl an 'e-Learning'-Erfahrene, wie auch neugierige Dozierende, die Interesse daran haben, Ihre Lehre um digitale Elemente zu erweitern. Im gemeinsamen Austausch können erfolgreiche und insbesondere nicht erfolgreiche Maßnahmen diskutiert, aber auch von Grund auf neue Maßnahmen konzipiert werden."

Ein Einstiegsangebot "Trends Digitale Lehre" findet am 5. März statt (https://kursportal.iwb.uni-luebeck.de/course/view.php?id=762).

Weitere Kurse im März:

• Frau zu sein bedarf es wenig - Verhaltensweisen zwischen den Geschlechtern besser verstehen (1. März)
  • Pflege von Angehörigen – Grundlagen, Maßnahmen der Krankenkassen ohne Pflegegrad (7. März)
  • Diversity in Lehre und Hochschule (7. und 8. März)
  • Gewerblicher Rechtsschutz für Wissenschaftler*innen und Ingenieure*innen - Einführung (8. März)
  • Gewerblicher Rechtsschutz für Wissenschaftler*innen und Ingenieure*innen - Eigene Arbeitsergebnisse schützen (15. März)
  • Vorlesungen in der Medizin (15. und 16. März)
  • Teamarbeit - Mikro (19. März)
  • Vorlesungs- und Veranstaltungsplanung (21. und 22. März)
  • (Geöffnete) Tutor*innen-Schulung III - Einführung in die Kollegiale Beratung (22. März)
  • Lernportfolios als Mittel zur Förderung von nachhaltigem Lernen (26. und 27. März)
  • Gender-Talk – Frauen- und Männer-Kommunikation (26. und 27. März)