Donnerstag, 26.05.2016

Wandelkonzert „Heimatklänge“ am 28. Mai

Die Bigband der Musikhochschule Lübeck (Foto: Chr. Ruvolo)

Wie klingt Heimat? Und was bedeutet sie in Zeiten von Flucht und Exil?

Geschichten und Melodien, die Heimaten feiern und Fernweh wecken, sind am 28. Mai 2016 in Lübeck zu hören: von Litauen bis Lateinamerika, von Salsa bis Jazz, von Schlagzeug bis Harfe. Das Buddenbrookhaus und die Musikhochschule Lübeck bieten an fünf Stationen Konzerte und Lesungen aus Texten der Familie Mann dar. Mit dabei: das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) der Universität und der Kulturstiftung der Hansestadt.

Thomas Manns berühmter Ausspruch „Wo ich bin, ist Deutschland. Ich trage meine deutsche Kultur in mir. Ich lebe in Kontakt mit der Welt“ ist dabei Ausgangspunkt und roter Faden für das Wandelkonzert. Internationale Studierende der Musikhochschule lassen ihre vielseitigen Kulturen sprachlich und musikalisch erklingen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Foyer des Buddenbrookhauses.

Anschließend können die Besucher zwischen mehreren Kurzkonzerten wählen, die jeweils zur vollen Stunde beginnen: Ein Percussion-Harfe-Duo begleitet im Neuen Buddenbrookhaus (Mengstr. 6) mit modernen Klängen des Jazz und ethnischer Musik eine Lesung aus dem Roman „Doktor Faustus“. Im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (Königstr. 42) bieten junge Violinisten virtuose Weisen von Komponisten dar, deren Musik durch Flucht und Exil geprägt ist.

Im Katharineum (Königstr. 27 – 31) darf zu Salsa-Musik getanzt werden, während im Kommunalen Kino (Mengstr. 35) französische Chansons und litauische Folklore erklingen. Das Samba-Projekt „BrazilianBeatz“ spielt im Schuppen 6 (An der Untertrave 1A) eine Mischung aus Popsongs und traditioneller brasilianischer Musik. Um 22 Uhr gibt es dort ein Abschlusskonzert mit Weltmusik der Bigband und einen gemeinsamen Ausklang bei Fingerfood und Getränken.

Das Wandelkonzert ist Vorbote für die neue Sonderausstellung „Fremde Heimat. Flucht und Exil der Familie Mann“, die ab dem 12. Juni im Buddenbrookhaus zu sehen ist.

„Heimatklänge“ | 28.05.2016 | ab 18:30 Uhr | Eintritt: 10 €, ermäßigt 5 €
Vorverkauf: Buddenbrookhaus, Konzertkasse Hugendubel
Telefonische Kartenreservierung: 0451 1224190
Eine Kooperation des Buddenbrookhauses und der Musikhochschule Lübeck