Freitag, 24.06.2022

Vorsicht - leicht entzündlich!

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn)

Der Einfluss von Infektionen auf die Entwicklung von Frühgeborenen - Antrittsvorlesung von Dr. Alexander Humberg am 12. Juli (17:00 Uhr, Hörsaal AM4)

Erst in den letzten Dekaden haben wichtige Meilensteine der Neonatologie das Überleben von Frühgeborenen deutlich verbessern können. Zumindest in Ländern mit hohem Einkommen überleben mittlerweile mehr als 90 Prozent der in der 27. Schwangerschaftswoche geborenen Kinder.

Allerdings können Komplikationen einen Einfluss auf die Langzeitgesundheit und Teilhabe im weiteren Leben haben. Insbesondere Infektionen scheinen hier einen potenziell beeinflussbaren Faktor darzustellen. Das wissenschaftliche Interesse konzentriert sich daher nun vielmehr auf Fragen der Reduktion solcher Komplikationen.

In der Antrittsvorlesung werden Infektionen als perinataler Einflussfaktor der Gesundheit von zu früh geborenen Kindern beleuchtet und es wird auf bekannte Faktoren und Mechanismen aufmerksam gemacht, die in Zukunft weiter eine wichtige Rolle spielen werden.

Dr. med. Alexander Humberg schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Kinderheilkunde ab.

Dr. Alexander Humberg (Foto: privat)