Website
Aktuelles
Montag, 01.11.2021

Lehre

Von der ersten TAVI bis heute - Wo reisen wir hin?

Priv.-Doz. Dr. Christian Frerker (Foto: privat)

Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. Christian Frerker am 7. Dezember (18 Uhr s.t.)

Die Transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) wurde erstmals im Jahr 2002 bei einem inoperablen Patienten mit einer hochgradigen Aortenklappstenose im kardiogenen Schock durchgeführt. In den folgenden Jahren entwickelte sich diese Therapie von den inoperablen Patienten hin zu den Patienten mit einem niedrigen operativen Risiko.

Heutzutage ist die TAVI eine absolute Standardtherapie für Patienten mit einer hochgradigen Aortenklappenstenose. Im Rahmen der Antrittsvorlesung soll diese medizinische Erfolgsgeschichte noch einmal rekapituliert werden und gleichzeitig ein Ausblick über mögliche weitere Indikationen und Studien gegeben werden.

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Frerker hält die Antrittsvorlesung im Rahmen seiner Umhabilitierung an die Universität zu Lübeck im Fachgebiet Innere Medizin.