Mittwoch, 07.11.2018

Vertreter aus Ministerien und Unternehmen zu Besuch

Im Gespräch: Professor Stefan Fischer (v.r.n.l.), Professor Michael Herczeg und Dr. Ingmar Soll von Dataport AöR im Center of Brain, Behavior an Metabolism (Fotos: Elena Vogt / Universität zu Lübeck)

Runder Tisch Digitale Kommune trifft sich im Forschungsgebäude CBBM

Auf Einladung der Universität zu Lübeck tagte am 30. Oktober 2018 der Runde Tisch Digitale Kommune der Kommunalen Spitzenverbände Schleswig-Holsteins auf dem Lübecker Campus. Professor Stefan Fischer, Vizepräsident Transfer und Digitalisierung, und Professor Michael Herczeg, Direktor des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme, begrüßten die insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei war unter anderem David Roos von KPMG, der über die Digitalisierung der Kommune sprach.

Professor Stefan Fischer und Professor Michael Herczeg stellten den Spitzenvertretern des Landkreistages, des Gemeindetages und des Städteverbandes die „Initiative Digitale Öffentliche Verwaltung“ und das „JointInnovationLab (JIL)“ vor. Dabei geht es um eine Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung und Transfer zum Aufbau eines innovativen Ökosystems zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen. Hierzu entsteht in enger Kooperation mit der MACH AG im Hochschulstadtteil Lübeck ein Denk-, Arbeits- und Experimentallabor, in dem Wissenschaftler, Studierende, Entwickler und Verwaltungsfachleute die Möglichkeit haben werden, Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um das Thema E-Government und Verwaltungsdigitalisierung zu entwickeln und zu erleben. Ziel ist der Aufbau einer offenen Kompetenzplattform „Digitale Öffentliche Verwaltung.“

Das sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tisches Digitale Kommune 2018