Mittwoch, 12.08.2020

Verbraucherakzeptanz

Untersuchung zu autonomen Technologien

Assistenzsysteme und der Traum vom autonomen Fahren sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Automobilindustrie. Dabei spielen Techniken der KI ebenso eine wichtige Rolle wie deren Akzeptanz beim Fahrer. Prof. Christian Scheiner, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Business Development der Universität zu Lübeck, hat zusammen mit einem Forschungsteam eine Studie über die Akzeptanz autonomer Technologien im renommierten European Journal of Innovation Management veröffentlicht. Dabei untersuchte er zusammen mit Christian Baccarella, Timm Wagner, Lukas Meier und Kai-Ingo Voigt die Vorgeschichte der Verbraucherakzeptanz autonomer Technologien im Zusammenhang mit selbstfahrenden Autos.

Die Studie validiert den positiven Effekt der wahrgenommenen Nützlichkeit auf die Verhaltensabsicht, selbstfahrende Autos anzunehmen. Die Ergebnisse deuten ferner darauf hin, dass Personen mit einer allgemein negativen Einstellung gegenüber Technologien befürchten, dass sie nicht in der Lage sein könnten, mit der neuen Technologie umzugehen. Darüber hinaus zeigen weitere Mediationsanalysen, dass die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und der wahrgenommene Nutzen uns helfen, die indirekten Auswirkungen von Neuheitssuche und Technologieangst auf die Adoptionsabsicht zu erklären.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahrnehmung des Nutzens einer autonomen Technologie durch die Nutzer ein wichtiger Faktor der Technologieadoption ist. Adoptionshindernisse könnten durch die Betonung der Nützlichkeit der neuen Technologie überwunden werden. Andererseits könnten Personen, die die alte Technologie gerne nutzen, durch Argumente überzeugt werden, die sich eher auf die Nützlichkeit der neuen Technologie als auf ihre Benutzerfreundlichkeit konzentrieren.

Link zum Paper:

www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/EJIM-09-2019-0245/full/html

Referenz:

Baccarella, C.V., Wagner, T.F., Scheiner, C.W., Maier, L. and Voigt, K.-I. (2020), "Investigating consumer acceptance of autonomous technologies: the case of self-driving automobiles", European Journal of Innovation Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. doi.org/10.1108/EJIM-09-2019-0245