Mittwoch, 07.10.2015

Studium

Universität erleichtert ihren Studierenden den Einstieg in die Hochschulmathematik

Vorkurs Mathematik an der Universität zu Lübeck (Foto: Albert Piek)

Vorkurs Mathematik für die neuen Erstsemester auf zwei Wochen ausgeweitet und so stark angenommen wie nie zuvor

Die Universität zu Lübeck erleichtert ihren Studierenden den Schritt von der Schul- zur Hochschulmathematik. Erstmals wird der Vorkurs Mathematik für die neuen Erstsemester in den Studiengängen des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zwei statt bisher eine Woche angeboten. Mit deutlich mehr als 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist er außerdem so stark angenommen wie nie zuvor.

Der Vorkurs Mathematik wird an der Universität Lübeck seit 2001 durchgeführt. Initiator und Leiter ist Prof. Dr.  rer. nat. Jürgen Prestin, der Direktor des Instituts für Mathematik der Universität. Die Ausweitung des Kurses zum neuen Semester wird mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ermöglicht.

Die Evaluationen der letztjährigen Vorkurse zeigen, dass die Teilnahme ein hilfreicher Zwischenschritt von der Schul- zur Hochschulmathematik sein kann und allen Studienanfängern unabhängig von ihren Schulnoten dringend zu empfehlen ist. Eine Mathematik-Studentin am Ende ihres zweiten Semesters bestätigte: „Eigentlich wollte ich den Vorkurs gar nicht besuchen; schließlich hatte ich ja im Mathe-Abi 14 Punkte erreicht. Ich bin dann aber mit einem Freund zusammen doch hingegangen, und ich muss sagen: Alles, was ich dort gelernt habe, hat mir in den ersten zwei Semestern sehr geholfen. Die meisten Themen kannte ich zwar schon aus der Schule, aber eben nicht in der Genauigkeit und in der Tiefe.“

Insgesamt 427 Studentinnen und Studenten haben sich für das Wintersemester 2015/16 an der Universität zu Lübeck in den Studiengängen Informatik (78), Medieninformatik (97), Medizinische Informatik (49), Medizinische Ingenieurwissenschaft (83), Molecular Life Science (79) und Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (41) neu eingeschrieben (Stand 1. Oktober).

Der Vorkurs wiederholt und vertieft wichtige Inhalte der Schulmathematik, zum Beispiel Potenzen, Logarithmen, Trigonometrie, Ungleichungen, Beweistechniken und mathematische Schreib- und Darstellungsweisen. Er hat am 5. Oktober begonnen und endet am 16. Oktober. Die Kurszeiten sind dienstags bis freitags von 9 – 10.30, von 11 – 12.30 und von 14 – 15.30 Uhr im Audimax. Für den Montag gelten gesonderte Kurszeiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Kurs wird von der studentischen Fachschaft MINT mit einem „Ersti-Team“ in hervorragender Weise unterstützt.