Donnerstag, 09.03.2023

Theaterstück "sterben helfen"

Noch bis 18. Juni im CBBM

Im Forschungsgebäude Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM) wird ab dem 30. März 2023 das Schauspiel "sterben helfen" aufgeführt. Die Premiere der Produktion des Theaters Lübeck ist bereits ausverkauft, aber für die Termine am 6. und 7. April sowie am 2. Mai gibt es noch Karten (Stand 9.3.).

Und darum geht's: Schöne neue Welt! Lucy ist um die 40, eine erfolgreiche Managerin, gesegnet mit einem kleinen Sohn und einer liebevollen Partnerin. Sie lebt in einer offenen Gesellschaft, die interkulturell und intersexuell ist, die Menschen gehen zivilisiert miteinander um.

Ins Jenseits verabschieden

Das entspannte Miteinander hat vielleicht auch damit zu tun, dass ein ganz wesentlicher Stressfaktor für ein gedeihliches Zusammenleben entfällt: der Tod. Oder richtiger gesagt, das Sterben. Jedenfalls das lange, qualvolle, furchtbesetzte, denn gestorben wird natürlich immer noch. Aber in dieser Gesellschaft wird jeder:jedem Neugeborenen ein persönlicher Giftinhalator in die Wiege gelegt, mit dem man sich, des Lebens überdrüssig, rasch und sanft ins Jenseits verabschieden kann.

Und was soll man sagen: Es funktioniert. Die Renten werden nicht mehr von der Pflege aufgefressen, Entlastung in den Krankenhäusern, das Gesundheitswesen kann wesentlich kostengünstiger und effizienter arbeiten, der Tod ist gewuppt. Diejenigen, die sich vom Leben verabschieden, ob 17 oder 70, feiern zuvor noch eine letzte große Party, man umarmt und verabschiedet sich, die Todgeweihten treten ins Licht und Ruhe ist. Bis auf Lucy. Obwohl bei ihr ein unheilbarer Krebs diagnostiziert wurde, weigert sie sich rigoros, ihren Inhalator zu benutzen und somit den Lieben und ihrem Umfeld unnötigen Kummer zu ersparen. Nein, Lucy will unbedingt auf die alte, schmerzhafte Weise sterben. Wie verantwortungslos! Oder?!

Besetzung:

Inszenierung Malte C. Lachmann

Bühne und Kostüme Ramona Rauchbach

Dramaturgie Oliver Held

Lucy Sonja Cariaso

Þrúðr Rachel Behringer

Mutter Susanne Höhne

Vater Robert Brandt

Dr. Asche Jan Byl

Silvester Michael Fuchs

Baptist Vincenz Türpe

Bellerophon Johannes Merz

Weitere Informationen und Karten sind auf der Website des Theaters Lübeck erhältlich.

Das CBBM ist an der an der Marie-Curie-Straße (Gebäude 66) zu finden. Wir empfehlen die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – Buslinien 1 und 9 (Haltestelle Technische Hochschule, Ziel Hochschulstadtteil bzw. Grillenweg) und 32 (Endhaltestelle Stephensonstraße) – oder mit dem Fahrrad.

Parkmöglichkeiten sind in der Straße Mönkhofer Weg zu finden.