Website
Aktuelles
Freitag, 08.03.2019

Lehre

Sweet immunology

Dr. Christian Karsten

Von A wie Anaphylatoxin bis Z wie Zucker - Antrittsvorlesung von Dr. rer. nat. Christian Marcel Karsten am 9. April (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

Das Komplementsystem bildet ein Netzwerk mit mehr als 30 löslichen Proteinen und zellgebundenen Rezeptoren, die als Teil des angeborenen Immunsystems vielfältige Sensor- und Effektorfunktionen wahrnehmen. Zum einen vermittelt es Schutz vor einer feindlichen, mikrobiellen Umgebung durch Opsonisierung und direkte Lyse von Mikroorganismen; zum anderen trägt es zur Integrität von Geweben und Organen durch die effektive Beseitigung von veränderten oder apoptotischen Zellen bei.

In meiner Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit der regulatorischen Funktion des Komplementsystems auf Immunantworten. So beschäftige ich mich im Rahmen meiner Forschungstätigkeit mit der Rolle der Anaphylatoxine in Autoimmunerkrankungen, in der Infektion, in der Schwangerschaft und in der Tumorbekämpfung. Einen kleinen Abriss meiner bisherigen Tätigkeit werde ich im Rahmen meiner Antrittsvorlesung präsentieren.

Habilitation im Fachgebiet Immunologie