Dienstag, 01.11.2022

Studium generale am 7.12. entfällt wegen Krankheit

Der Vortrag der Medienwissenschaftlerin Brigitte Weingart findet leider nicht statt

ACHTUNG: Vortrag entfällt aus Krankheitsgründen

Zweieinhalb Jahre Corona-Pandemie liegen hinter uns. Es wurden die verschiedenen Phasen erlebt, je mit unterschiedlichen Regeln und Maßnahmen. Weltweit ist eine Transformation der Gesellschaften zu erahnen.

Am Mittwoch, 7. Dezember, kommt die Medienwissenschaftlerin Brigitte Weingart ins Studium generale. Sie spricht über Kollektivkörper im Krisenmodus unter dem Titel „AIDS, Corona und Affenpocken". Seit zwei Jahrzehnten analysiert sie, wie die Gesellschaft biologische Gefahren verhandelt. Schon 2004 hat sie ein Buch über die AIDS-Pandemie vorgelegt. Weingart kommentierte in der ZEIT die Homeoffice-Regelungen zur Eindämmung von Corona und sagte, Flurgespräche seien der „soziale Klebstoff, durch den das Team enger zusammenwächst“.

Die vierzehntägliche öffentliche Ringvorlesung "Corona, Pest und Cholera - Wie Infektionskrisen die Gesellschaft verändern" im Studium generale der Universität zu Lübeck findet zu den folgenden Terminen mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Königstraße 42, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine:

26.10.2022 Philipp Sarasin (Universität Zürich):
Mit Foucault die Pandemie verstehen?

09.11.2022 Elke Krasny - (Akademie der bildenden Künste Wien):
Krieg als Metapher, Sorge als Realität: Von der pandemischen Front

23.11.2022 Astrid Schwarz (Brandenburgische Technische Universität Cottbus):
Ökotechnologische Erkundungen zu Corona

07.12.2022 Brigitte Weingart (Universität der Künste Berlin):
AIDS, Corona und Affenpocken. Kollektivkörper im Krisenmodus

11.1.2023  Gundula Ludwig (Universität Innsbruck):
Transformation redirected: Wie die Ausnahme der Corona-Krise die Normalität der Krise verstärkt

25.1.2023  Malte Thießen (Universität Oldenburg):
Geschichte in Echtzeit schreiben: Perspektiven auf die Corona-Pandemie

08.2.2023 Friedrich Schorb (Universität Bremen):
Krankheit und Strafe am Beispiel Corona