Dienstag, 15.09.2015

Qualitätspakt Lehre: Gemeinsam Sprachen lernen

Chinesische Studierende beim Deutschlernen in Lübeck (Foto: Studienzentrum)

Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch und Deutsch als Fremdsprache

Das Angebot an Sprachkursen auf dem Campus der Universität und der Fachhochschule in Lübeck ist breit gefächert. Es soll Studierende sprachlich fit für einen Auslandsaufenthalt machen, ausländischen Studierenden den Einstieg in den deutschen Hochschulbetrieb erleichtern oder einfach nur den persönlichen Horizont erweitern! Ermöglicht werden die vielfältigen Aktivitäten unter anderem im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Einstiege ins Studium“, das die Universität zu Lübeck und die Fachhochschule im Verbund miteinander betreiben. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre unterstützt.

An der Universität wird unter diesem gemeinsamen Dach im International Office das Sprachenzentrum, geleitet von Karolin Saenger, betrieben. An der Fachhochschule gibt es das Studienzentrum unter der Leitung von Nina Dethlefs. Die Websites beider Einrichtungen:

Auf diesen Seiten findet man, bereits jetzt oder in Kürze, die Kursangebote im Einzelnen, alle Fristen und Termine sowie die Anmeldemöglichkeiten. Die Sprachlehrer-Teams bestehen aus Muttersprachlern und aus ausgebildeten Sprachlehrerinnen und –lehrern, die eine langjährige Lehrerfahrung mitbringen. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos.

Die Sprachangebote des Sprachenzentrums an der Universität stehen im Rahmen von "Einstiege ins Studium" grundsätzlich den Studierenden beider Hochschulen offen. Das Sprachlehrangebot des Studienzentrums der Fachhochschule umfasst vorwiegend Wahlpflichtveranstaltungen mit Prüfungsleistungen und Credit Points für die Studierenden der FHL. In allen Kursen, die nicht ausgebucht sind, werden freie Plätze nach Absprache gern auch für Uni-Studierende angeboten. Für die Deutschangebote wurde gesondert festgelegt, dass diese den Studierenden beider Hochschulen gleichermaßen zur Verfügung stehen.

Durch die beiderseitigen Angebote wird auch eine sinnvolle Abstimmung untereinander möglich. So bietet die Universität aktuell drei und die Fachhochschule zwei Deutschkurse an. Das bietet in der Praxis die Chance für eine Feindifferenzierung auf fünf unterschiedlichen Niveaustufen – vom absoluten Neueinsteiger bis hin zum Fortgeschrittenen, der seine Kenntnisse zum Beispiel in Konversation oder für die Wissenschaftssprache noch vervollkommnen möchte. Entsprechendes gilt für die Spanischkurse. Eine solche Breite des Angebots kann sich im Vergleich mit anderen Sprachenzentren oder kommerziellen Schulen ohne jede Einschränkung sehen lassen.

Die Kurse des Wintersemesters 2015/16 haben im Studienzentrum der Fachhochschule in der 40. Kalenderwoche, also ab 28. September, begonnen. An der Universität starten die Kurse in der 43. Woche, also ab 19. Oktober.

„Sprachen lernen an Uni & FH“: Machen Sie mit!

Sprachen lernen an Uni & FH (Abb.: Sprachenzentrum)