Donnerstag, 30.03.2017

Informatik-Summer-Camp 2017:
Workshops, Vorträge, Kreativlabor

Summer-Camp für Schülerinnen und Schüler in der letzten Ferienwoche

In der letzten Woche im August bleiben Schwimmflossen, Handtücher und Sonnencreme liegen, denn dann startet an der Universität zu Lübeck der Sommer im Pool. Vernetzen, verknüpfen, Neues ausprobieren, Unbekanntes entdecken, neue Wege denken – all das erwartet Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren im Informatik-Summer-Camp vom 28. August bis 1. September 2017 hier auf dem Campus der Universität zu Lübeck.

In diesem Jahr haben wir unser Programm um neue Formate erweitert: Neben dem vielfältigen Workshop Angebot haben wir ein Vortragsprogramm für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammengestellt. Es gibt einen exklusiven Einblick in aktuelle Forschungsthemen der verschiedenen Informatikbereiche an der Uni Lübeck und die Jugendlichen haben die Chance, unsere Profs mal persönlich zu erleben. Dieses Angebot ist vor allem für diejenigen spannend, die über ein Studium im Bereich digitale Technologien, Robotik, IT-Sicherheit, Medienpsychologie, Mensch-Maschine-Interaktion o.ä. nachdenken.

Ein Programm mit den Vortragsthemen gibt es auf unserer Webseite. Außerdem öffnen wir in diesem Jahr unser Kreativlabor. Nach dem Workshop- Programm gibt es hier viel Raum, freie Zeit und Technik, um an eigenen Projektideen zu tüfteln, einen Programmier-Crashkurs zu machen, sich kreativen Input zu holen oder sich einfach mit unserem LIaS-Team und anderen auszutauschen.

Die Anmeldung für das diesjährige Informatik-Summer-Camp läuft. Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Vorkenntnisse im Bereich Informatik) ab 14 Jahren (!) unter:

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter: www.lias.uni-luebeck.de