Sonntag, 03.04.2016

Sonntagsvorlesungen im Lübecker Rathaus

Sei Du selbst die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst -
Eine Entscheidungshilfe aus der Hirnforschung

• Sonntagsvorlesung von Prof. So Young Park am 8. Mai (11.30 Uhr, Rathaus der Hansestadt Lübeck)

Jeden Tag treffen wir zahlreiche Entscheidungen. „Ich vertraue meinem Nachbarn meinen Wohnungsschlüssel an“, „Ich kaufe das teure statt das billige Waschmittel“ oder „Ich  helfe der alten Dame über die Straße“. Viele dieser Entscheidungen, so wie die Auswahl des Mittagessens, treffen wir, ohne großartig darüber nachzudenken. Andere Entscheidungen wie zum Beispiel, ob und wen man heiraten soll, bedürfen jedoch etwas intensiverer Überlegung.

Entscheidungen erfordern eine Reihe von kognitiven Prozessen und werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Das Wissen über diese Prozesse ermöglicht es uns, Entscheidungen zu verstehen, diese vorherzusagen und eventuell sogar zu verändern. Über dies hinaus hilft die Forschung über diese Art von Prozessen, Anomalien in Entscheidungsprozessen aufzudecken, die sogar zu pathologische Entwicklungen führen können. Ein prominentes Beispiel hierfür ist Suchtverhalten.

Die Prozesse, die Entscheidungen zugrundeliegen, sind häufig nicht beobachtbar. Methoden aus der Hirnforschung können dennoch helfen, Einblicke in diese Prozesse zu gewinnen. In dieser Sonntagsvorlesung werden einige psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen über die Entscheidungsforschung vorgestellt.

Prof. Dr. phil. So Young Park ist Professorin für Sozialpsychologie und Neurowissenschaft der Entscheidung an der Universität zu Lübeck. Sie leitet den Studiengang Psychologie der Universität.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck richten sich mit aktuellen und allgemein interessierenden Themen aus der Wissenschaft, die in populärer Form vorgetragen werden, an die Bevölkerung Lübecks und der Umgebung. Der Eintirtt ist frei.

Jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62

Leitung: Prof. em. Dr. rer. nat. Lüder C. Busch

Prof. Dr. So Young Park