Montag, 01.11.2021

Lehre

Prostatabiopsie - damals, heute, zukünftig

Dr. Marie Christine Roesch (Foto: privat)

Antrittsvorlesung von Dr. Marie Christine Roesch am 7. Dezember (17 Uhr s.t. Hörsaal AM4 und online)

Die stetige Weiterentwicklung der Prostatabiopsie stellt in der Urologie einen bespielhaften Verlauf über die zunehmende Technisierung und Digitalisierung in unserem Fachgebiet dar. Angefangen mit der fingergeführten Prostatabiopsie palpatorisch auffälliger Areale sind wir nun bei der gezielten MRT-Ultraschall-Fusionsbiospie der Prostata angekommen.

Die Zusammenarbeit mit den Fachdisziplinen Pathologie und Radiologie spielt eine zunehmend relevantere Rolle. Die Diagnose „Prostatakarzinom“ wird immer komplexer und detaillierter. Das Bestreben dieser Evolution ist die perfektionierte und maßgeschneiderte Prostatabiopsie. Und die Evolution ist sicher noch nicht beendet.

Dr. med. Marie Christine Roesch schließt mit der Antrittsvorlesung ihre Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Urologie ab.