Mittwoch, 25.05.2022

Universität

Prof. Stefan Fischer als Vizepräsident wiedergewählt

Er ist für die Bereiche Transfer und Digitalisierung verantwortlich

Mit überwältigender Mehrheit stimmte der Akademische Senat im Rahmen seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch Online für die Wiederwahl des aktuellen Vizepräsidenten Transfer und Digitalisierung.

Nach einem Rückblick auf die vergangenen der Jahre als Vizepräsident, stellte Prof. Stefan Fischer in der virtuellen Senatssitzung sein Konzept für die nächsten 3 Jahre vor, in dessen Fokus vor allem die Themen Transfer und der Ausbau des Forschungsbereichs „Intelligente Systeme“, sowie der Aufbau eines KI-Med-Ökosystems stehen. "Ich freue mich sehr, die spannenden Projekte, die wir in den letzten Jahren angestoßen haben, mit den tollen Leuten an der Universität, auf dem Campus und in der Stadt weiter-führen zu dürfen. Vor allem mit der "Innovativen Hochschule" haben wir uns Einiges vorgenommen, und da bin ich richtig gerne dabei!", sagte der wiedergewählte Vizepräsident Stefan Fischer nach seiner Wahl.

Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm „Innovative Hochschule“ soll eine gemeinsame Transferstrategie mit der TH Lübeck umgesetzt werde. Dreh-und Angelpunkt wird dabei der gemeinsame Hanse Innovation Campus sein, mit einem gemeinsamen Campus-Zentrum, einer Campus-Plattform und Campus-Transfer Schools. In den kommenden 3 Jahren möchte er das nebenberufliche Amt aber auch mit weiteren Themen füllen: neben der Wissenschaftsratsevaluation (2022/2023) liegen ihm die Digitalisierung der Uni (mit den verschiedenen Akteuren in Forschung, Lehre, Transfer und Verwaltung) und die Zusammenführung von MINT-“Transfer“ und MED-“Translation“ am Herzen. Mithilfe eines Transferbarometers möchte er zudem Erfolge aus dem Bereich Transfer messbar machen.

Die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, gratulierte Stefan Fischer: „Ich freue mich im Namen des gesamten Präsidiums sehr über die Wiederwahl von Herrn. Prof. Stefan Fischer. Für die neue Amtszeit wünsche ich ihm alles Gute und weiterhin eine glückliche Hand beim Ausbau des Standorts Lübeck zu einem erfolgreichen Ort des Wissenstransfers.“ Gewählt wurde Stefan Fischer für eine Amtsperiode von 2022-2025.

Univ. Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fischer