Website
Aktuelles
Sonntag, 01.05.2022

Lehre

Moderne Herzchirurgie im Wandel der Zeit

Dr. Buntaro Fujita (Foto: privat)

Antrittsvorlesung von Dr. Buntaro Fujita am 31. Mai (17:00 Uhr, online)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen die häufigste Todesursache weltweit dar. Herzchirurgische Operationen verhalfen in der Vergangenheit, die Prognose solcher Patienten substantiell zu verbessern sowie Symptome zu lindern. Seit Etablierung der klassischen Herzchirurgie im klinischen Alltag war dieses Fachgebiet durch einen stetigen Zuwachs, Innovationen und einem großen Interesse des jungen Nachwuchses gekennzeichnet. Darüber hinaus waren herzchirurgische Eingriffe lange Zeit für viele Erkrankungen die einzige Therapieoption.

Mit der Einführung und rasanten Weiterentwicklung von kathetergestützten Eingriffen hat sich das Behandlungsspektrum in jüngster Vergangenheit deutlich vergrößert. Dies wiederum hat zur spürbaren Veränderung des Fachbereichs Herzchirurgie geführt. In diesem Vortrag sollen aktuelle Entwicklungen in der Herzchirurgie vorgestellt und diskutiert werden.

Dr. med. Buntaro Fujita schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Herzchirurgie ab.